Schwerpunkt 02 16 unique packpaper8 Zukunft ihrer Ladenketten und sehen vor allem in den Prozessanpassungen eine besondere Herausforde rung Weitere 33 Prozent fürchten außerdem die Kos ten die durch die Anforderungen an ein Omni Chan nel Fulfillment entstehen Viele Kunden erwarten sich nach einer Online Bestellung kurzfristige Lieferungen zu kleinen Kosten das stellt Infrastruktur und Logistik vor neue Herausforderungen Darunter leidet die Pro fitabilität Shopping Erlebnisse auf allen Kanälen sind derzeit noch für die wenigsten Unternehmen gewinn bringend und dennoch führt kein Weg daran vorbei Die digitale Welt ist längst ein selbstverständlicher Teil der realen Welt es geht deshalb darum Chancen bestmöglich wahrzunehmen und sich neu auftuende Möglichkeiten geschickt zu nutzen Verändern sich Supermärkte verändern sich auch die Anforderungen an Produkte und in weiterer Folge auch deren Verpackung Wir beobachten die aktuellen Trends deshalb ganz genau und sind überzeugt da von dass in diesen Entwicklungen enormes Potenzi al steckt betont Jörg Sabo Marketing Director von Greiner Packaging Wie ein solcher Supermarkt der Zukunft aussehen könnte war auch Thema der Expo in Mailand im vergangenen Jahr Supermarkt der Zukunft Das Projekt der Supermarktkette Coop und des Mas sachusetts Institute of Technology setzt auf sozialen verantwortlichen und nachhaltigen Konsum nicht die Technologie allein steht im Mittelpunkt Die Einkaufs atmosphäre bewegt sich weg von unpersönlichen Regalhallen voll unüberschaubarer Produkte hin zur Marktatmosphäre mit vielen Informationen und Zusat zangeboten Bildschirme ersetzen die traditionellen Produktetiketten und geben Auskunft über Nährstoff gehalt Herkunft oder CO2 Bilanz Tipps für Lagerung und Zubereitung können ebenfalls direkt beim Produkt abgerufen werden Roboter helfen im Anschluss bei der Produktauswahl Es gibt inzwischen viele Anbie ter die mit unterschiedlichen Technologien experimen tieren erzählt Sabo das beginnt etwa schon mit dem smarten Kühlschrank zuhause der eine automatische Einkaufsliste erstellt Die Liste kann im Shop auf den Einkaufswagen mit Screen übertragen werden dieser navigiert den Kunden automatisch zu den benötigten Produkten Habe ich Allergien oder Unverträglichkei ten gespeichert kann ich mir über mein Smartphone anzeigen lassen welches Produkt für mich geeignet ist und welches ich besser im Regal stehen lassen sollte Alle Produkte werden gleich direkt im Einkaufswagen gescannt beim Verlassen des Supermarkts muss ich nur noch per Telefon oder auch Autoschlüssel be zahlen Schlangen an den Kassen gibt es damit nicht mehr Die Ideen wie neue Technologien im Handel eingesetzt werden können sind praktisch endlos Von der sprechenden Weinflasche die im Regal Aus kunft über Rebsorte Charakteristik und die passende Speisenbegleitung gibt bis hin zur Rabattaktion die Stammkunden direkt beim Betreten des Ladens auf ihr Smartphone geschickt bekommen Verändern sich Supermärkte verändern sich auch die Anforderungen an Produkte und in weiterer Folge auch deren Verpackung Jörg Sabo Marketing Director Greiner Packaging Multichannel Marketing Unter Multichannel Marketing versteht man den strategischen Ansatz des Handels und der Dienstleister bestehende aber auch potenzielle Konsumenten auf mehreren Kommu nikationskanälen zu erreichen Diese Form des Marketings ist die konsequente Fortsetzung der Nutzung unterschiedlicher Werbekanäle in Form von Bereitstellung unterschiedlicher Kommunikations und Vertriebswege Mit der Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets hat auch das Schlagwort vom Everywhere Commerce in die Fachpresse Einzug gehalten Der Begriff verweist einerseits auf E Commerce und anderer seits auf die Tatsache dass Kunden jederzeit und allerorts in einen Kaufentscheidungspro zess einsteigen können Immer mehr Lebensmittel werden zukünftig online bestellt und direkt nach Hause geliefert

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