02 16 unique packpaper funktioniert ähnlich verlief die Entwicklung in anderen Warengruppen mit wesentlich höherem Online Anteil wie Medien Elektronik oder Bekleidung Bei Nahrung dürften vor allem schwere unhandliche oder lange haltbare Produkte das Eis bei den Konsumenten bre chen Doch während viele Einzelhändler noch nicht genau wissen wie sie ihre Kunden überhaupt auf al len Touchpoints jederzeit erreichen können ohne die Kosten aus den Augen zu verlieren ist die Erwartungs haltung der Konsumenten an die optimale Einkaufser fahrung klar Online offline und mobil verschmelzen für den Kunden von morgen gibt es keine Trennung mehr zwischen digitaler und realer Welt Was zählt ist das Erlebnis Mit der App in den Supermarkt Bestes Bespiel In Schweden gibt es seit Anfang des Jahres den ersten Supermarkt ohne Angestellte Alles was Kunden benötigen ist eine Registrierung und eine Smartphone App dann steht dem Rund um die Uhr Shopping Vergnügen nichts mehr im Weg Der Shop wird zu jeder Tages und Nachtzeit per Smartphone geöffnet die benötigten Waren werden selbst gescannt und die Kunden erhalten für ihre Einkäufe einmal im Monat eine Rechnung Verkauft werden Grundnah rungsmittel wie Brot oder Milch aber auch Waren des alltäglichen Bedarfs In Schweden kommt traditionell Vertrauen vor Kontrolle Die Gefahr von Diebstählen ist zumindest auf dem Land auch heute noch gering Im Geschäft gibt es trotzdem mehrere Überwachungs kameras zudem registrieren die Türen des Shops ob der Kunde nicht abgescannte Waren in seiner Tasche hat Dadurch dass sich jeder Kunde vor dem Betre ten digital anmelden muss können Diebe außerdem auch leichter ausgeforscht werden Vor allem für klei nere Orte oder ländliche Gebiete sieht Gründer Robert Ilijason laut AP News in seinem Konzept eine große Chance Viele dieser Regionen verfügen über keine ei genen Geschäfte mehr große Supermarktketten sind oft kilometerweit entfernt Ältere Menschen könnten so weiterhin direkt vor Ort einkaufen noch gilt es diese zum Teil jedoch von der Technologie zu überzeugen Jüngere Konsumenten zeigen sich in den ersten Mo naten seit der Eröffnung bereits begeistert vor allem der Wegfall lästiger Wartezeiten an den Kassen sorgt für positives Feedback So ganz ohne Menschen geht es am Ende übrigens doch nicht Immerhin müssen die Regale regelmäßig wieder befüllt und abgelaufene Waren aussortiert werden Chaos bietet Raum für Experimente Doch der Trend zur Digitalisierung sorgt im Handel nicht nur für innovative Konzepte sondern auch für Verunsicherung Laut der weltweiten Studie The Jour ney to Profitable Omni Channel Commerce 2016 durchgeführt von PwC im Auftrag von JDA Software sehen es 35 Prozent der CEOs von Handelskonzer nen als größte Herausforderung ihre Kunden in einer Multichannel Welt über alle Kanäle hinweg anzuspre chen und zu bedienen 34 Prozent sorgen sich um die 7 Schwerpunkt Online Preise vergleichen Angebote suchen Shoppingvergnügen 2 0

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