6Schwerpunkt Die Digitalisierung des Handels 02 16 unique packpaper Schwerpunkt Kurz die Öffnungszeiten checken online Preise verglei chen Angebote suchen das Internet ist aus dem täg lichen Leben nicht mehr wegzudenken und begleitet uns auch bei kleinsten Kaufentscheidungen auf Schritt und Tritt Den Erwartungen der Konsumenten wird der Handel jedoch noch nicht immer gerecht die Balance zwischen stationärem und digitalem Handel zu finden fällt vielen schwer Wie der Wandel jedoch gelingen und wie erfolgreiche Kundenansprache aussehen kann damit beschäftigt sich auch Greiner Packaging Das Geschäft im Internet boomt Laut einer Studie des Beratungsunternehmens A T Kearney steigt der Gesamtumsatz aus dem globalen Online Handel von 840 Milliarden US Dollar 2015 bis 2018 auf 1 500 Milliarden US Dollar Doch das Inter net wird nicht nur zum Kauf sondern auch zur Vor bereitung darauf immer häufiger verwendet Gemäß einer aktuellen Studie des E Commerce Centers Köln wird bereits gut ein Drittel aller Käufe in Deutschland durch eine Recherche im Internet eingeleitet In Ös terreich informieren sich 29 Prozent der Konsumenten vorab online in der Schweiz jeder Fünfte Tendenz steigend Vor allem Informationen zu elektronischen Produkten Reisen oder Software werden laut einer im Magazin transfer Werbeforschung Praxis vom April 2016 veröffentlichten Studie im Internet vorab re cherchiert Das Interesse an Lebensmitteln aus dem Internet ist derzeit noch gering jedoch sind auch hier bereits Steigerungen ersichtlich Suchten 2011 knapp 5 Prozent der Befragten online nach Produktinforma tionen vor dem Kauf waren es 2014 bereits 12 Pro zent die sich über Lebensmittel im Netz informierten Trotz zahlreicher Vorteile die Online Shopping mit sich bringt Unabhängigkeit von den Öffnungszei ten Bequemlichkeit oder das breite Angebot sind Konsumenten beim Kauf von Lebensmitteln über das Internet nach wie vor skeptisch Mangelnde Quali tätsprüfung die kritische Kühlkette oder höhere Prei se sind Faktoren die das Kaufinteresse bei digitalen Lebensmittelshops derzeit noch stark einschränken und dennoch in naher Zukunft zum großen Thema werden Die Studie E Commerce Wachstum ohne Grenzen der Marktforschungsfirma GfK sagt einen nachhaltigen Durchbruch für den Online Handel mit Lebensmitteln für die nächsten zehn Jahre voraus Der Anteil des Segments Lebensmittel und Droge rieartikel am gesamten Online Umsatz des Handels werde sich bis 2025 von acht auf 16 Prozent verdop peln Im reinen Lebensmittelhandel also ohne Dro gerieartikel zeichnet sich eine Vervielfachung des Geschäfts ab Die Entwicklung wird laut Studienautor Gerold Doplbauer im Interview mit der Die Welt an Fahrt aufnehmen wenn sich zeigt dass das Prinzip Online mit offline digital mit analog und virtuell mit real Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung des Lebens stellt alle Branchen vor allem aber auch den Handel vor neue Herausforderungen Wie diese gemeistert und gleichzeitig Chancen zur verstärkten Kundenbindung genutzt werden können zeigt ein Blick auf eines der aktuellsten Themen der Wirtschaft Handel im Wandel 12 840 der Menschen informieren sich beim Lebensmittelkauf vorab im Netz Gesamtumsatz in Mrd aus dem globalen Online Handel 2015

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