01 16 unique plasticspaper 7 Losgröße 1 oder der Trend zur individuellen Fertigung Wilhelm Kerl am Innovation Day 2015 Ski mit persönlichem Design Während viele Unternehmen nur von der völligen Individualisierung ihrer Produkte träumen hat Amer Wintersports Equipment sich getraut Seit Ende 2015 bietet das Unternehmen Konsumenten die Möglich keit Ski ganz nach ihren eigenen Vorlieben zu desig nen und produzieren zu lassen Ein mutiger aber vor allem notwendiger Schritt wie Geschäftsführer Wil helm Kerl am Greiner Packaging Innovation Day 2015 erklärte Denn der Marktführer im Bereich Wintersport mit Marken wie Atomic und Salomon sah sich mit einem Wachstumsdilemma konfrontiert Um in beste henden Märkten weiter zu wachsen hätten Investiti onen Input getätigt werden müssen die in keinem Verhältnis zu dem sich daraus ergebenden Wachs tumspotenzial Output gestanden wären Amer Win tersports wählte daher einen neuen Weg einen Weg der einerseits den Konsumenten in den Mittelpunkt rückt und andererseits gleich mehrere Vorteile bietet Mit dem Lotsize 1 Ski erhält der Konsument nicht nur ein Ski Unikat die starke Identifikation mit dem Produkt erhöht darüber hinaus die Bindung an das Unternehmen Geht es nach Kerl besteht ein wesent licher Nutzen der Lotsize 1 im direkten Austausch mit dem Kunden Kunststoffteile nach Maß Auch in der Kunststoffbranche gewinnen individua lisierte Lösungen immer mehr an Bedeutung auch wenn es bis zur tatsächlichen Losgröße 1 noch ein langer Weg ist Längst reicht es für Produkte nicht mehr nur gut auszusehen oft sind es der Zusatz nutzen die praktische Handhabung oder die flexible Fertigungsmöglichkeit die über den Erfolg eines Pro duktes entscheiden Greiner Assistec bietet seinen Kunden deshalb maßgeschneiderte Individuallösun gen genau abgestimmt auf die spezifischen Anfor derungen unserer Partner und des Marktes Individualisierung statt Massenfertigung lautet der Trend der von vielen Konsumenten begrüßt aber derzeit nur von wenigen Unternehmen erfolgreich umgesetzt wird Welche Vorteile die Produktion kleiner Stückzahlen bietet für Konsumenten ebenso wie für Unternehmen präsentierte Wilhelm Kerl Geschäftsführer von Atomic Austria am Greiner Packaging Innovation Day am Beispiel von Amer Wintersports Aktuelles

Vorschau upp_assistec_01/16_DE Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.