22 Umwelt der Bibel Das Weihnachtsevangelium anders gelesen Politische Sprengkraft und bleibende Aktualität Schon zur ihrer Entstehung enthielt die Weihnachts geschichte mehr als nur die Erzählung von Jesu Ge burt Der Evangelist Lukas formuliert so geschickt dass deutliche Kritik am römischen Friedenskai ser Augustus unterschwellig aber unüberhörbar mitschwingt er ist weder der wahre Retter noch bringt er wirklichen Frieden Auch wenn er beides beansprucht Der Abend erläutert die Botschaft des Evangeliums zur damaligen Zeit So lassen sich neue Aussagen des Textes seine bleibende Aktualität und die poli tische Brisanz des Festes entdecken Gemeinsam mit dem Evang Bildungswerk Donnerstag 13 12 2018 19 30 Uhr Leitung Dr Heinz Blatz Lehrstuhl für Neues Testament an der Uni Paderborn Ort Haus der Kirche Friedenstraße 23 Eingang Ludwigstraße Teilnahmebeitrag Eur 4 00 Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig

Vorschau THEMEN FÜR SIE | 02_2018 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.