mozart triumphal Sa 03 09 2016 19 30 Uhr Martinskirche Basel So 04 09 2016 17 00 Uhr Tonhalle Zürich Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Es Dur KV 543 26 Juni 1788 Sinfonie g Moll KV 550 25 Juli 1788 Sinfonie C Dur KV 551 Jupiter 10 August 1788 Matthew Halls Leitung Bereits die Zeitgenossen bezeichneten Mozarts letzte drei Sinfonien als Triumph der neuen Tonkunst Diese Werke folgen einem anspruchsvol len Konzept das auch für Haydns und Beethovens Sinfonien wegweisend wurde Mozart hatte sich im Sommer 1788 eigens in die Vorstadt zurück gezogen um ausnahmsweise ohne konkreten Auftrag diese Werke zu schreiben die ihm so sehr am Herzen lagen Die drei einzelnen Sinfonien fügen sich zu einem einzigen gross dimensionierten Mega Werk zusam men Hier hat Mozart wie nirgendwo sonst das Lebensgefühl und die ästhetischen Anschauungen seiner Zeit etwa den Kult des Erhabenen bündig zum Ausdruck gebracht sozusagen als Vollendung und Abschluss seiner textlosen Musik barock erhaben Sa 22 10 2016 19 30 Uhr Peterskirche Basel So 23 10 2016 17 00 Uhr Kirche St Peter Zürich Georg Philipp Telemann Ouvertüre D Dur aus Musique de table Production II für Trompete Oboe Streicher und Basso continuo TWV 55 D1 1733 Georg Friedrich Händel Suite D Dur aus Water Music HWV 349 1717 Johann Joseph Fux Serenada in C Dur K 352 Johann Christian Bach Sinfonia D Dur op 18 4 Wolfgang Amadeus Mozart Marcia und Ballo delle donne Cretesi aus dem Dramma per Musica Idomeneo KV 366 1780 81 Man könnte das Programm auch Spätbarock in D Dur nennen D Dur war im 18 Jahrhundert die Tonart der Trompete und damit der lauten Feste und der höfischen Repräsentation Dies betrifft Musik für die Tafel Telemann wie für die abendliche Unterhaltung zu Wasser Händel und zu Lande Fux ja sogar Sätze einer Opernouvertüre von Johann Christian Bach die später in eine Sinfonie eingegangen sind Was an den mitteldeut schen Fürstenhöfen D Dur bedeutete war bei den kaiserlichen Habsburgern und dem Wiener Hofkomponisten J J Fux C Dur denn dort wurden tiefere Trompeten bevorzugt Erst mit Mozarts Idomeneo seiner Opera seria an der Schwelle zur Wiener Klassik mischen sich gewissermassen als Ausblick verhaltene kritische Töne in eine Marsch und Ballettmusik in D Dur

Vorschau Capriccio Saisonprogramm 2016/2017 Seite 4
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