paris unvergänglich Sa 12 09 2015 19 30 Uhr Martinskirche Basel So 13 09 2015 17 00 Uhr Kirche St Peter Zürich Jean Philippe Rameau Suite aus Les Boréades 1763 Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonia concertante für Oboe Klarinette Fagott Horn und Orchester KV 297b Joseph Haydn Sinfonie Nr 83 g Moll La Poule Alle zehn Jahre präsentierte sich die Pariser Musik in einem neuen sti listischen Gewand Unter der Herrschaft Ludwigs XV gab es schon auf wändige Orchestermusik in Jean Philippe Rameaus letzten Opern Nach 1764 konzertierten Musiker aus Italien und Deutschland in Scharen an der Seine Wolfgang Amadeus Mozart reiste 1778 auf eigene Faust nach Paris fand sich dort aber nicht zurecht Nur wenige Werke entstanden während seines halbjährigen Pariser Aufenthalts darunter eine Sinfonie und eine Sinfonia concertante mit vier Bläsern deren Echtheit jedoch umstritten ist Joseph Haydn hingegen musste aus der Ferne mit ansehen wie man gerade in Frankreich hemmungslos seine Werke bearbeitete oder Fälschungen unter seinem Namen herausgab Umso lieber war ihm darum dass der Chef einer Freimaurerloge sechs Sinfonien direkt bei ihm bestellte aus denen wiederum die zweite mit dem Beinamen La Poule 1785 heraussticht barocktober Fr 16 10 2015 19 30 Uhr Kirche St Peter Zürich Sa 17 10 2015 19 30 Uhr Peterskirche Basel Georg Philipp Telemann Ouvertüre in e Moll für Oboe Streicher und Basso continuo TWV 55 e10 Georg Friedrich Händel Ouvertüre zum Oratorium Belshazzar in e Moll HWV 61 Joseph Bodin de Boismortier Don Quichotte G Dur Philipp Heinrich Erlebach Ouvertüre nach französischer Art VI g Moll 1693 Johann Sebastian Bach Sinfonia aus der Kantate Gleich wie der Regen und Schnee in g Moll BWV 18 Inbegriff der barocken Musik für grössere Ensembles Orchester sind die Ouvertüren und Suiten die in Frankreich und in der Folge auch in Deutschland um 1700 entstanden Zu den deutschen Pionieren der Ou vertüre gehörte der Rudolstädter Kapellmeister Erlebach Die Ouvertüre wurde bald zu einem ersten gesamteuropäischen Phänomen Sie wurde zusätzlich auch in Spanien und England gepflegt und vermischte sich mit Stilelementen aus dem italienischen Concerto Telemann und Händel gehören zu den Grossproduzenten solcher Ouvertüren während Johann Sebastian Bach auch in seinen Kantaten Sinfonien an der Vervollkomm nung italienischer Konzertformen feilte In Frankreich selbst wurde nach dem Tod Ludwigs XIV die Ouvertüre immer mehr zum Charakterstück das auch oft um literarische Figuren kreiste

Vorschau Capriccio Saisonprogramm 15-16 Seite 4
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