mozart verschmitzt So 17 04 2016 Strohmuseum im Park zwei Aufführungen Wohlen 17 30 Uhr und 19 30 Uhr Wolfgang Amadeus Mozart Mozart Surprise aus Serenaden und Briefen Texte gelesen von Dominik Sackmann Den besonderen Ton die Beweglichkeit und Leichtigkeit seiner Musik erarbeitete Wolfgang Amadeus Mozart vor allem in den unterhaltenden tänzerischen Stücken die er für bestimmte Feste und Feiern schrieb So entstanden unzählige Serenaden Notturni Divertimenti Cassationen etc dank denen er seinen eigenen unverwechselbaren Stil fand Ohne diese Talentproben wären seine berühmten Opern und Konzerte seine Sinfonien und Messen undenkbar Seine Gedanken zum Zeitgeschehen brachte Mozart in zahlreichen bisweilen ulkigen Briefen zur Sprache die er von seinen Reisen nach Hause schrieb Auch hier herrscht derselbe Ton mit dem Mozart ebenso einsichtsvoll wie humoristisch die eigenen Vorlieben umschrieb aber auch die Schwächen der Konkurrenz karikierte Die klassizistische Villa wurde in den 1860er Jahren durch den Stroh fabrikanten August Isler erbaut Die Räume wurden kürzlich feinsinnig restauriert und als Strohmuseum eingerichtet das dem Besucher die Freiämter Hutgeflechtindustrie eindrücklich vermittelt Dem Strohmuseum Wohlen wurde 2013 der Aargauer Heimatschutzpreis verliehen S tro hm us eu m im P ar k F el ix W ey

Vorschau Capriccio Saisonprogramm 15-16 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.