5Das Hennigsdorfer Zentrum Anfang der 1960er Jahre Freie Sicht bis zur Feldstraße und auf die Schlote des Stahlwerkes Die Anfang der 1930er Jahre errichtete Post ist einziger Vorbote des Hennigsdorfer Stadtzentrums Auf dem Platz davor hielt bis zu ihrer Stilllegung am Ende des Zweiten Weltkrieges die 120er Straßenbahn nach Spandau Als im September 1950 ein knappes Jahr nach Gründung der DDR die Regierung das Gesetz über den Aufbau der Städte der Deutschen Demokratischen Republik und der Hauptstadt Deutschlands Berlin Aufbaugesetz erlässt rückt auch das bisher nicht vorhandene Hennigsdorfer Stadtzentrum erneut in den Fokus der Stadtplanung Für die Wirtschaft der jungen DDR ist Hennigsdorf mit sei nem Stahl und Walzwerk und Lokomotivbau Elektrotech nische Werke LEW ein wichtiger Industriestandort und wird wie auch Eberswalde Finsterwalde Demmin Mal chin Pasewalk Gröditz Zwickau Eilenburg Halberstadt Schönebeck Jena und Weimar als Kategorie III Standort in die Liste der Aufbaustädte aufgenommen 2 Diesen ingesamt 53 Aufbaustädten wird bei der vom Mi nisterium für Aufbau zentral gelenkten Planung und Ver teilung der knappen Ressourcen Vorrang eingeräumt 1950 Die Leere soll gefüllt werden 1941 In dem auf den 1 April 1941 datier ten Gesamtsiedlungsplan der Architekten Max Säume und Günther Hafemann liegt das Stadtzentrum etwas südlicher als heute Der zentrale Platz wird von einem Rathaus dem Haus der NSDAP einer Feier halle und einer Volksschule eingefasst Fot o S tad tar chi v H en nig sdo rf Fot o P ete r K ast ius

Vorschau Im Zentrum angekommen | Das Hennigsdorfer Stadtzentrum und seine Hochhäuser Seite 5
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