Holzarbeiten und techniken Techniken Simon Easton Pyrografie Techniken und Projekte für die moderne Brandmalerei 192 Seiten 21 x 27 5 cm geb ISBN 978 3 86630 990 6 Best Nr 9170 29 90 vinc li 9170 E Book Leseprobe Pyrografie auch Brandmalerei genannt bedeutet Muster Texte oder gegenständliche Abbildungen mit Hilfe heißer Metallspitzen auf Holz zu malen Dieses Buch erklärt die Grundprinzipien und zeigt die Basistechniken anhand erster kleiner Projekte In ausführlichen Kapiteln widmet sich der Autor dann dekorativen Mustern Texturen und Verzierungen mit dem Brennstift sowie verschiedenen Spezialtechniken Dieses Arbeitsbuch eignet sich für alle die Interesse an der Brandmalerei haben Ohne jegliche Erfahrung oder künstlerische Fertigkeiten kann jeder mit ein wenig Übung wunderbare Ergebnisse erzielen Ein gründliches Arbeitsbuch zu einer für die meisten neuen Technik Wolfgang Fiwek Geigenbau Eine Anleitung zum Selbst bau von Violine und Viola 144 Seiten 21 x 27 5 cm geb ISBN 978 3 86630 968 5 Best Nr 9165 49 90 vinc li 9165 E Book Leseprobe Der Autor Wolfgang Fiwek schaut dem Geigenbau Autodi dakten Klaus Andrees über die Schulter und zeigt dem Le ser dessen Methode im Detail Schritt für Schritt entsteht so ein hochwertiges Instrument Andrees hat in langen Jahren des Ausprobierens eine Methode entwickelt die er ohne die in diesem Metier vielfach übliche Geheimnis krämerei gerne weitergibt Diese Methode ermöglicht es jedem mit Grundkenntnissen und einer normalen Werk stattausstattung nebst einigen Spezialwerkzeugen zum Instrumentenbau eine Violine oder Viola von guter Qua lität zu bauen Andrees Instrumente werden inzwischen auch von Spitzenmusikern gespielt Einige kurze Kapitel zur Geschichte des Geigenbaus den Besonderheiten von Tonholz der Notwendigkeit des Einspielens und den physikalischen und botanischen Hintergründen all dieser Eigenschaften runden das Buch ab Wolfgang Fiwek Furniere Intarsien Holzoberflächen effektvoll gestalten und veredeln 240 Seiten 21 x 27 5 cm geb ISBN 978 3 86630 956 2 Best Nr 9158 39 90 vinc li 9158 E Book Leseprobe Im dritten Band der Reihe Spezialtechniken für Holzwer ker gibt Autor Wolfgang Fiwek Einblicke in die effektvolle Gestaltung und Veredelung von Holzoberflächen Furniere bieten die Möglichkeit preiswertes Holz mit einer ästhe tisch hochwertigen Oberfläche zu versehen die immer ein Unikat ist Mit Hilfe von Intarsien kann der Holzwerker aus unterschiedlichen Furnierstücken Muster oder Bilder in eine Holzoberfläche einarbeiten Dieses Buch zeigt Ihnen wie es geht in Theorie und Praxis Sie werden mit vielen Beispielprojekten in das Thema eingeführt und erleben eine faszinierende Reise durch ein weitgehend unbe kanntes Kunsthandwerk die auch Anregungen für eigene Arbeiten gibt Kapitel 3 Furnier verarbeitung 40 Tischplatte aus sechs Furniersegmenten zu sammengesetzt Fotos Designholz Weitere Varianten der doppelten Stürzung gefertigt von Heinz Echterma nn Mermuth Die Doppelten Stür zung erlaubt eine V ielzahl von Va riationen wie die fo lgenden Abbildunge n zeigen Furniere kann man natürlich unter jede m Winkel zu sammensetzen dabe i entstehen interessa nte Furnierbil der Diese eignen sic h zur Gestaltung vo n Tischplatten wie das folgende Be ispiel zeigt 41 Furniere Intarsien Das Furnierbild wird durch ein Schreinerdr eieck mit Kreide gekennzeichne t Die große Anlagefläch e der Furniersäge erm öglicht einen sauberen Schnit t ohne Gefahr durch den Faserverlauf abgelenk t zu werden 3 1 2 Zuschneiden des Furniers Steht die Anordnu ng des Furnierbilde s fest kenn zeichnet man die La ge der benachbarten Furnierblätter zueinander und sch neidet sie entsprech end der Werk stückgröße auf Maß Das erforderliche W erkzeug Zum Furnierschneid en benötigt man ein einseitig ge schliffenes scharfes Messer und ein Sta hllineal sowie eine saubere ebene S chneidunterlage Pra ktisch ist eine selbstheilende Gu mmimatte die es in verschiedenen Größen zu kaufen g ibt Gegenüber einer Holzunterlage wird bei ihr das Mes ser beim Schneiden nicht durch den Faserverlauf der Unt erlage abgelenkt Unterlagen mit har ter Oberfläche wie bei MDF Platten verursache n ein schnelles A bstumpfen der Messerspitze Das Stahllineal sollt e rostfrei sein und p lan aufliegen Schwere Stahllineal e haben den Vorteil dass sie durch ihr Eigengewicht da s Furnier gut auf die Unterlage drü cken und sich nicht leicht verschieben Ein spezielles Werk zeug zum Schneiden von Furnie ren ist die Furniersä ge Bei ihr handelt e s sich nicht um eine Säge im klassis chen Sinn sondern um eine Anrei hung von einzelnen Messer die bogenfö rmig angeord net sind Der Ansch liff ist einseitig und die Messer wir ken auf Zug Dur ch die bogenförmi ge Anordnung schneiden die einz elnen Messer unter schiedlich tief Die Schnittwirkun g entspricht dem mehrmaligen Schneiden mit eine m Einzelmesser E in Vorteil der Furniersäge ist ihre große Anlagefläche Mit ihr kann man einen sauberen Schnitt ausführen ohne dass das Werkzeug durch den Faserverlauf abgelen kt wird Kapitel 3 Furnierverarbeitung 38 Es entsteht ein Bild als seien die Furnierblätter an der Fuge gespiegelt Wechselweise liegt die rechte und linke Seite des Furniers nebeneinander Es kommt zu einem interes santen optischen Effekt Die Reflektion des Lichtes ist auf der glatten rechten Seite der Furnierfläche größer als auf der eingerissenen linken Seite Dadurch weisen je nach Lichteinfall die benachbarten Blätter einen ande ren Glanzgrad auf Ein ausgewogenes Furnierbild entsteht wenn eine ge rade Anzahl von Blättern gefügt wird In dem folgenden Beispiel wird das aufgezeigt Eine Trägerplatte von 60 cm Breite soll mit 20 cm breiten Furnierblättern belegt werden Mit drei Blättern kann man die Fläche abdecken und erhält das Bild 3 Verwendet man vier Blätter die man vermittelt entsteht zwar auf jeder Seite ein 10 cm breiter Verschnitt aber das Gesamtbild 4 wirkt symmetrisch da es um die Mit telachse des Werkstückes gespiegelt ist Zwei im Stapel aufeinander folgende Blätter werden wie ein Buch aufgeklappt 1 Die beiden Blätter werden in Längsrichtung zu einem Bild zusammen gefügt Es entsteht ein Bild als sei das Furnier an der Fuge gespiegelt 2 Beim Stürzen von Furnieren wird die rechte und linke Furnierseite sichtbar was sich in einem unter schiedlichen Glanzgrad bemerkbar macht 3 Werden drei Furniere zusammengesetzt ergibt sich ein un ruhiges Bild 4 Vier gefügte Furniere ergeben dagegen ein ausgewogenes Bild 1 2 3 4 39 Furniere Intarsien Werden vier Furnierblätter längs und quer gestürzt 1 entsteht ein ausdrucksstarkes Bild der Doppelten Stürzung 2 Vier aufeinander folgende Furnierblätter werden unter einem Winkel von 45 zugeschnitten 3 und zu einem quadratischen Furnierbild gefügt 4 3 4 Z Furnier kann man nicht nur längs sondern auch quer zur Maserung stürzen Ein ausdruckstarkes Bild ent steht bei der Doppelten Stürzung Vier im Stapel aufeinander folgende Furnierblätter werden sowohl längs als auch quer gestürzt Z Die optische Wirkung kann man noch steigern in dem man vier im Stapel aufeinander folgende Fur nierblätter unter einem Winkel von 45 zuschneidet und doppelt stürzt Ein derartiges Furnierbild eignet sich besonders um quadratische Flächen zu gestalten 1 2 1 6 Übung 2 Einfache Linien und Brandmale 4 Unterschiedliche Geschwindigkeiten Fahren Sie mit den eben beschriebenen Markierun gen fort verändern Sie dabei aber die Geschwindig keit mit der Sie die Brennschleife über das Holz füh ren und die Länge der Zeit in der sie mit dem Holz in Berührung kommt Rasch erzeugte Markierungen können spannende spontane Effekte ergeben wo hingegen das langsame Einbrennen einer Linie mehr Intensität verleiht Beobachten Sie wie sich die Mar kierungen im Vergleich zu Ihren früheren Übungser gebnissen verändern 5 Unterschiedliche Temperaturen Wiederholen Sie Schritt 1 3 verändern Sie dabei je doch die Temperatureinstellung an Ihrem Gerät falls möglich Beobachten Sie wie sich die Markierungen verändern wenn Sie bei hoher Brennstärke und bei deutlich niedrigerer Brennstärke ausgeführt wurden Stellen Sie fest ob bestimmte Markierungen bei ei ner bestimmten Temperatur einfacher herzustellen sind oder ob das Ergebnis ein anderes ist 6 Mit anderen Brennschleifen experimentieren Wiederholen Sie die bisherigen Schritte mit allen Brennschleifen Jede hat ihre eigenen Stärken Ler nen Sie sie und ihre Verwendung daher durch häufi ges und verschiedenartiges Üben kennen Sie werden sehen dass die möglichen Ergebnisse praktisch gren zenlos sind 4 5 6 Wie Sie mit Ihrem Brandmalgerät Markierungen auf einer Oberfläche machen steht zu Beginn im Mittel punkt Beginnen Sie auf Abfallholz und machen Sie sich neben jeder Variante als Gedächtnisstütze Notizen So entsteht eine Skizzensammlung unterschiedlicher Striche und Markierungen die Ihnen bei späteren Pro jekten von Nutzen sein wird 1 Die ersten Brandmale Befestigen Sie eine Brennspitze oder eine Schreib spitze aus dem Brennpeter Standard Set in Ihrem Griffel und stellen Sie das Gerät falls möglich auf eine mittlere Temperatur ein Kritzeln Sie nun zufälli ge Markierungen auf ein Stück Abfallholz Prüfen Sie ob der Griffel bequem in der Hand liegt und beobach ten Sie die verschiedenen Brandmale auf dem Holz 2 Bogenförmige und gerade Linien üben Erzeugen Sie nun Linien und Markierungen mit mehr Struktur Machen Sie mit der Brennspitze ge rade und bogenförmige Striche auf dem Holz und wiederholen Sie die Linien so lange bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind Die Linien sollten mög lichst glatt und gleichmäßig werden Achten Sie dar auf wie sich die Holzoberfläche darauf positiv oder negativ auswirken kann 3 Richtungswechsel Sind Sie mit den Ergebnissen des vorherigen Schritts zufrieden fahren Sie mit Linien fort die einen Win kel oder einen Richtungswechsel erfordern sowie mit der Verbindung von Linien Versuchen Sie die Win kel und Linienübergänge möglichst sauber auszufüh ren Wenn Sie Richtungswechsel oder das Zeichnen eines Winkels oder das Verbinden von Linien beherr schen können Sie auch in Ecken beziehungsweise an engen Stellen arbeiten oder längere Linien zeichnen 1 2 3 Brennschleifen in EuropaKapitel 1 Einleitung 18 19 Schritt für Schritt AnleitungLücken Trifft jeder Musterabschnitt lückenlos auf den vorherigen Sofern Sie jedoch zwischen den Stellen an denen Sie die heiße Brennschleife aufdrücken gleiche Abstände belassen möch ten können Sie während des Brennens ent lang der Kante mit einem Messwerkzeug messen oder vor dem Brennen dünne Blei stiftmarkierungen einzeichnen Ziehendes Brennen 1 Drücken Sie die Brennschleife in die Kante eines Holzgegenstands 2 Ziehen Sie die Brennschleife zurück in die Rich tung der Holzkante 3 Arbeiten Sie auf diese Weise rund um das Werk stück sodass eine einfache Muschelkante ent steht Grundmotive Bei Ihren pyrografischen Übungen mit verschiedenen Markierungen auf den Testhölzern haben Sie vermut lich viele Brandmale kreiert als Musterkatalog für spä tere Verwendungszwecke wie im ersten Kapitel bereits gesagt Wenn Sie sich die vielen Linien Kurven und an deren Brandmale so anschauen wird wahrscheinlich Ihre kreative Ader inspiriert Erinnert Sie vielleicht ein bestimmtes Brandmal an etwas Bei meinen ersten Experimenten habe ich mit einer aus Heizdraht selbstgeformten langen Stiftspitze einige kurze Markierungen auf Holz gebrannt Bei mittlerer bis hoher Temperatur habe ich in einem recht flachen Winkel gearbeitet Da die Brennschleife an einer Seite fast auf ihrer gesamten Länge mit dem Holz in Berüh rung kam entstand eine spitz zulaufende dunkle Linie Diese Form erinnerte mich an die zarten Blütenblätter eines Gänseblümchens Ich malte einen kleinen dunk len Kreis und ließ die Blättchen vom Kreis abstrahlen So entstand ein ganz einfaches Blumenmotiv das bei vielen meiner Designs vom Schlüsselanhänger über den Serviettenring bis hin zum Bilderrahmen zum Einsatz kommt Das Kombinieren von Markierungen und Linien um daraus Grundmotive zu bilden ist der nächste Schritt in der Karriere eines Pyrografen Neh men Sie sich einige Ihrer früheren Experimente wieder vor und nutzen Sie sie um daraus kleine Formen oder Muster zusammenzustellen Vielleicht wird aus einer bestimmten Dreieckform durch vier weitere ein Stern Ein einzelner Halbkreis macht nicht viel her doch wird er reihenweise wiederholt werden plötzlich Schlangen oder Fischschuppen daraus Wie ein einfaches Gänseblümchenmotiv entsteht Malen Sie zuerst einen dunklen Kreis und arbeiten Sie dann rundherum indem Sie die Brennschleife zur Mitte so abrollen dass das Brandmal spitz zuläuft Fantastisch sieht ein Gänseblümchenrapport auf einem Bilderrahmen aus Ein einfacher Stern ergibt sich wenn man eine spitz zulaufende Schattierschleife fünfmal in je einem anderen Winkel in das Holz drückt Anschließend kann man die Kontur ausmalen 1 2 3 Verweilzeit Arbeiten Sie langsam entlang der Holzkante und achten Sie darauf die Brennschleife stets in derselben Weise aufzudrücken Erinnern Sie sich daran dass die Brand male im Tonwert variieren wenn die Brennschleife un terschiedlich lange mit dem Holz in Kontakt kommt und ein unterschiedlich langer Brennprozess stattfindet Richtungsänderungen Überlegen Sie wie Sie mit Ecken oder anderen Beson derheiten an der Holzkante die sich auf das Muster aus wirken könnten zurechtkommen wollen Eventuell be arbeiten Sie die Ecken mit einer anderen Brennschleife oder setzen die Brennschleife in einem anderen Winkel an um den Richtungswechsel hinzubekommen Ziehendes Brennen Wenn es Ihnen gelingt Zierränder durch wiederholtes Eindrücken der Brennschleife mit ein und derselben gleichförmigen Bewegung zu kreieren möchten Sie das gezeichnete Brandmal vielleicht einmal mit mehr Be wegung verändern So habe ich einen dekorativen Teller mit einer sehr effektvollen Muschelkante verziert in dem ich eine oval geformte Brennschleife auf das Holz gedrückt und dann zur Kante gezogen habe sodass das Oval eine weiche dunklere Tönung erhielt Verz ierungen und ihre GrundtechnikenKapitel 2 Projekte und Techniken zum Einstieg 56 57 Die Reihe für Spezialisten Spezialtechniken für Holzwerker 14

Vorschau HolzWerken Katalog 2019 Seite 14
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