dung könnte Gas sein Das ist zwar auch fossil aber ein deutlich CO2 ärmerer Bereich MOMENTAN IST DAS ABER ÖKONOMISCH NICHT SEHR SINN VOLL SIE HABEN IN MELLACH IN DER STEIERMARK EIN GAS KRAFTWERK STILLGELEGT Gas ist in diesem Umfeld wirtschaftlich nicht rentabel und die Braunkohle die man eigentlich wegbringen wollte die hat Saison NUN ZU IHREN HOBBIES WÄRMEWENDE UND MOBILITÄTS WENDE Man hat sich in Paris ein Klima Ziel gesetzt Das kann man mit Strom allein nicht erreichen der wie gesagt nur 20 Prozent des ganzen Energiehaushalts ausmacht Wenn man diese Ziele errei chen will kommt man um eine Wärme und Mobilitätswende nicht herum WIESO INTERESSIERT DAS EIGENTLICH EINEN STROM KONZERN Es ist eine Chance weil der Strom sehr viel Substitutionskraft hat Sie können fossile Brennstoffe substituieren durch Strom aber nicht umgekehrt Sie können zum Beispiel Autos mit Strom betrei ben Strom ist die höchstwertige Energieform die wir kennen Strom ist nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung Außer die Politik würde eine Kehrtwende machen und sagt sie will die CO2 Reduktion ohnehin nicht HALTEN SIE DAS ERNSTLICH FÜR MÖGLICH Wenn wir so weiter tun werden wir statt zwei Grad Klima Erwär mung fünf Grad bekommen Das wird auch für uns ein Problem Heute haben wir Kriegsflüchtlinge demnächst werden Klima Flücht linge zu uns kommen VERBUND MÖCHTE IN DIE E MOBILITÄT EINSTEIGEN SIE HABEN DEN VORSCHLAG GEMACHT DIE PENDLERPAUSCHALE ZUR FÖR DERUNG VON E AUTOS ZU VERWENDEN WIE STELLEN SIE SICH DAS VOR Die größere Pauschale wäre dann nur für die Benützung des öffent lichen Verkehrs oder E Autos Für Dieselfahrzeuge die die größten Schadstoff Emittenten sind gäbe es dann die kleine Pauschale WANN GLAUBEN SIE WIRD SICH DER DURCHSCHNITTSVERDIE NER BZW DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER EIN E AUTO LEISTEN KÖNNEN Wenn man die Kosten über die ganze Lebensdauer betrachtet ist der break even heute schon erreicht Es gibt noch emotionale Hem mungen In einem Jahrzehnt wird man bei Neuzulassungen einen signifikanten Anteil haben AUF WELCHE WEISE WOLLEN SIE DABEI SEIN Wir haben über den E Mobilityprovider SMATRICS eine Lade Infra struktur in ganz Österreich aufgestellt Schnellladestationen im Abstand von 60 Kilometern auf den Autobahnen Damit ist das Thema Reichweite entschärft worden WIE STELLEN SIE SICH DIE BESTEUERUNG DES AUTO STROMS VOR DER STAAT MUSS JA DIE AUSFÄLLE AN MINERALÖLSTEUER KOMPENSIEREN AUTOSTROM WIRD WOHL TEURER SEIN MÜS SEN ALS STROM FÜR DIE WASCHMASCHINE Da baue ich auf die Kreativität der Finanzminister Man wird um die Ökologisierung des Steuersystems nicht herumkommen Wir dürfen auch nicht vergessen dass die EU derzeit 300 Milliarden Euro für Ölimporte ausgibt Den Strom können wir aus regionalen Ressourcen schöpfen SIE HABEN KOOPERATIONEN MIT OMV UND VOESTALPINE WORUM GEHT S DABEI Mit voestalpine planen wir eine große Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff mit direkter Verbindung zum metallurgischen Prozess Damit könnte die voestalpine die ein CO2 Emittent ist den Weg der Dekarbonisierung angehen LÄSST SICH BEI SOLCHEN VORHABEN ETWAS VERDIENEN Das werden wir sehen Es muss ein win win Prozess sein Die voestalpine erspart sich teure CO2 Emissionen und es muss für Ver bund ein Geschäftsmodell sein denn wir sind keine non profit Or ganisation sondern ein börsenotiertes Unternehmen Fo to Ve rb un d Wir haben über den E Mobilityprovider SMATRICS eine Lade Infra struktur in ganz Österreich aufgestellt Schnellladestationen im Abstand von 60 Kilometern auf den Autobahnen DHK aspekte 03 201640 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 3|2016 Seite 40
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