Mobilität der Zukunft geht mischen mit Google Apple oder dem chinesischen Konzern Baidu vor allem Internetgrößen kräftig mit Fahrzeuge zu entwickeln zu bauen und zu verkaufen werde das Herzstück von Volkswagen bleiben Gleichzeitig fokussiert sich der Volkswagen Konzern aber auf neue Kernkompetenzen wie das auto nome Fahren die Batterietechnologie oder neue Mobilitätsdienstleis tungen Müller Wir haben uns auf den Weg gemacht Volkswagen grundlegend umzugestalten ihn neu auszurichten Von einem Her steller großartiger Fahrzeuge zu einem weltweiten Anbieter nachhal tiger Mobilität Das ist der Kern von Together Strategie 2025 mit der die Volkswagen Gruppe in die Zukunft fährt MEGATRENDS DIGITALISIERUNG URBANISIERUNG UND NACH HALTIGKEIT Es gilt die industrielle und die digitale Welt zu verbinden Das ist vielleicht die Kernaufgabe der kommenden Jahre betonte der Volkswagen Chef Die alte Welt so Müller könne dabei viele Stärken einbringen Ziel von Playern wie Google oder Apple sei es nicht mit der Entwicklung und dem Verkauf von Autos Geld zu machen Sie interessieren sich primär für die Zeit die Menschen im Auto verbringen und für die Daten die dabei entstehen Müller sieht in der Digitalisierung der Urbanisierung und der Nachhaltigkeit drei wesent liche Megatrends die künftig nicht nur Leben und Arbeiten sondern auch den Wandel in der Branche bestimmen und traditionelle Geschäftsmodelle infrage stellen werden Autonom fahrende und emissionsfreie Autos würden in wenigen Jahren zum Alltag gehören zeigte sich der Konzern Chef überzeugt Derartige Angebote könnten Studien zufolge im Jahr 2030 bereits etwa 40 Prozent des Gesamtgewinns der Automobil branche ausmachen Mobilitätsdienste liegen ebenfalls weiterhin im Trend Hier hat sich der Volkswagen Konzern am Start up GETT beteiligt GETT sei Teil des neuen markenübergreifenden Geschäftsfeldes Mobilitäts dienste von Volkswagen Um diesen Teil herum werden neue Angebote entwickelt ELEKTRISCHE ZUKUNFT Die Zukunft fährt elektrisch sagte der Chef des Automobilkon zerns mit 12 Marken und weltweiter Präsenz Die Elektromobilität sei der zentrale Baustein zum Erreichen der Klimaziele Bis 2025 will die Volkswagen Gruppe mehr als 30 neue vollelektrische Fahr zeuge auf den Markt bringen Jährlich sollen dann zwei bis drei Millionen Elektrofahrzeuge verkauft werden Damit sich die Elektro mobilität schneller durchsetzen kann braucht es laut Müller ein stimmiges Gesamtkonzept mit entsprechender Infrastruktur und Kau fanreizen Bis es so weit ist bleiben moderne Verbrennungsmotoren unver zichtbar und werden laut Müller im Jahr 2030 noch rund zwei Drittel des Marktvolumens bei Neufahrzeugen ausmachen Deshalb werde weiter daran gearbeitet die Diesel und Benzinmotoren Ä nd er un ge n vo rb eh al te n S ta nd 0 8 16 K ar ls ru he r M es se un d K on gr es s G m bH Fe st pl at z 9 7 61 37 K ar ls ru he D eu ts ch la nd Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Österreich Vertretung Deutsche Handelskammer in Österreich Tel 01 545 14 17 24 www dhk at www messe karlsruhe de expoSE Europäische Spargel und Erdbeerbörse 16 17 11 2016 expoDirekt Fachmesse für landwirtschaft liche Direktvermarktung 16 17 11 2016 LEARNTEC Die Nr 1 in digitaler Bildung Schule Hochschule Beruf 24 26 01 2017 art KARLSRUHE Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst 16 19 02 2017 recycling aktiv 5 Demonstrationsmesse für Recycling Maschinen und Anlagen 27 29 04 2017 TiefbauLive Bewegung statt Stillstand Praxismesse 27 29 04 2017 REHAB Rehabilitation Therapie Pflege Inklusion 11 13 05 2017 EUNIQUE Internationale Messe für Angewandte Kunst Design 19 21 05 2017 LOFT Das Designkaufhaus 19 21 05 2017 Karlsruhe Messe

Vorschau Aspekte 3|2016 Seite 25
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