DAS MESSETEAM Messe Stuttgart ULRICH SCHLICK T 43 1 545 14 17 37 ulrich schlick dhk at Deutsche Messe AG Hannover DIPL KFM MARKUS BORGMANN T 43 1 545 14 17 54 markus borgmann dhk at Messe Karlsruhe STEFFEN LENKE M A T 43 1 545 14 17 24 steffen lenke dhk at Messe Berlin Frankfurt STEFAN LINDNER MBA T 43 1 545 14 17 39 stefan lindner dhk at IFFA 2016 7 12 05 2016 Frankfurt am Main Die Nr 1 der Fleischwirtschaft Die IFFA öffnet vom 7 bis 12 Mai 2016 in Frankfurt am Main ihre Tore Die Branche zeigt ein starkes Bekenntnis zu ihrer Leitmesse alle Markt und Technologieführer haben ihre Teilnahme angemel det und über 90 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits gebucht Die Messe Frankfurt rechnet mit rund 960 Ausstellern aus 47 Ländern Auf einer Ausstellungsfläche von 110 000 qm zeigen die Hersteller innovative Technologien Trends und zukunftswei sende Lösungen für alle Prozessschritte der Fleischverarbeitung vom Schlachten und Zerlegen über das Verarbeiten bis zum Verpa cken und Verkaufen Etwa 60 000 Fachbesucher aus 140 Ländern werden erwartet Spitzenwerte erreicht die IFFA bei der Internationalität von Ausstel lern und Besuchern der Besucheranteil aus dem Ausland liegt bei 61 Prozent Ähnlich hoch ist die Quote bei den Ausstellern 57 Prozent der vertretenen Firmen haben einen ausländischen Firmen sitz Die globale Fleischindustrie ist ein dynamischer Wachstumsmarkt Bevölkerungsreiche Länder in Asien Lateinamerika Osteuropa und Afrika verzeichnen steigende Einkommen und damit häufig einen erhöhten Fleischkonsum Aus diesen Ländern steigt die Nachfrage nach moderner und effizienter Technik zur Verarbeitung und Verpa ckung von Fleisch und Fleischwaren Neben der Quantität spielt aber auch die Qualität eine zunehmend wichtige Rolle Die Anfor derungen an Produktsicherheit und qualität sowie Rückverfolgbar keit steigen In westlichen Ländern liegt der Fokus auf der Optimierung der Pro duktivität durch Energieeffizienz hohen Output einfache Reini gungsprozesse zunehmende Automatisierung sowie Nachhaltig keitslösungen Flexibilität als Antwort auf wechselnde Konsumtrends ist ebenfalls ein Trendthema in der Industrie Im Fleischerhandwerk gilt es neue Entwicklungen im Verzehrverhalten der Verbraucher aufzugreifen Stichworte sind Convenience Walking Food und Fleischersatzprodukte Außerdem spielt Regionalität bei der Kauf Die globale Fleischindustrie ist ein dynamischer Wachstumsmarkt SERVICE MESSEN DHK aspekte 01 2016 63

Vorschau Aspekte 1|2016 Seite 63
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