Fo to T ou ris m us Z en tra le S aa rla nd NATURTOURISMUS IM FOKUS DER DZT Zum Anfang des vierten Quartals 2015 bilanziert die Deutsche Zentrale für Tourismus DZT ein weiteres Rekordergebnis für den Incoming Tourismus nach Deutschland Insgesamt zählte das Statis tische Bundesamt von Januar bis Oktober knapp 69 Millionen inter nationale Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindes tens zehn Betten 5 5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres Ungebrochenes Wachstum zeigt sich auch aus Öster reich Mit knapp 3 2 Mio Übernachtungen liegt Österreich weiter hin auf Platz 6 unter den Top 10 Märkten für den deutschen Inco ming Tourismus und präsentiert sich in den ersten zehn Monaten 2015 mit einem deutlichen Zuwachs von 3 3 Prozent Deutschland ist für die österreichischen Nachbarn eines der beliebtesten Reise ziele mit einem Marktanteil von 25 Prozent vor Kroatien 8 0 und Spanien 5 0 Mit dem Start der neuen Themenkampagne Faszination Naturur laub in Deutschland will die Deutsche Zentrale für Tourismus DZT 2016 an den bisherigen Erfolg anknüpfen Im Mittelpunkt der Vertriebs und Marketingaktivitäten stehen in diesem Jahr die über 130 Nationalen Naturlandschaften in Deutschland 16 Nationalparks 15 UNESCO Biosphärenreser vate und über 100 Naturparke Dabei präsentieren die Unterthe men Natur überrascht und Natur genießen eher unbekannte Seiten und Reisemöglichkeiten sowie konkrete Tipps und Hinter grundgeschichten Laut DZT Qualitätsmonitor nennen 37 Pro zent der ausländischen Besucher Landschaft und Natur nach Sehenswürdigkeiten als eines der wichtigsten Kriterien sich für eine Reise nach Deutschland zu entscheiden erklärt Petra Hedorfer Vorsitzende des Vorstandes der DZT 2014 kamen 2 6 Millionen Europäer für eine Naturreise nach Deutschland damit gehören wir bei europäischen Urlaubern neben Öster reich und Frankreich zu den beliebtesten Naturreisezielen welt weit Die Themenkampagne Faszination Natururlaub ist als Online kampagne konzipiert und setzt überwiegend auf den Einsatz digi taler Kommunikationsformen Deshalb wurde zunächst der Cont ent zum Naturtourismus auf www germany travel natur erweitert Alle Nationalen Naturlandschaften werden auf einer interaktiven Karte verortet für je 16 Nationalparks und 15 Biosphärenreser vate sowie 48 ausgewählte Naturparke stehen Tiefencontent Sei ten auf Deutsch Englisch und in weiteren Sprachen der Schwer punktmärkte online Ein Destinationsfinder unter www germany travel enjoy vereinfacht dem User mit verschiedenen Filterfunktio nen die Suche nach der für die jeweiligen Urlaubswünsche pas senden Naturlandschaft Mit dem Hashtag EnjoyGermanNature kann jeder mitmachen und seine schönsten Erlebnisse und Fotos zu den deutschen Naturlandschaften in den eigenen Netzwerken teilen DHK aspekte 01 201630 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 1|2016 Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.