Die unsichtbaren Dämpfer Was haben das Moskauer Bolschoi Theater ameri kanische Güter Züge und die Londoner U Bahn gemeinsam Sie alle lagern vibrations und schall gedämpft auf den High Tech Werkstoffen Sylomer und Sylodyn aus Vorarlberg wie die DHK Vorarl berg bei einem Ortstermin erfuhr Was vor 50 Jahren als Kunstleder Produktion für Getzner Textil begann man fertigte zum Beispiel die Streifen von Adidas ist heute als Getzner Werkstoffe zum Global Player im Bereich Schwin gungsisolierung für Bahnstrecken Bauwerke und Industrie Maschi nen geworden Bereits Kunstleder wurde als endloses Band gegossen Als ein Phy siker aus München das Werk übernahm begann man mit Sylomer zu experimentieren Der Mann war daheim viel U Bahn gefahren und wollte dort nicht immer so viele Erschütterungen spüren Heute machen Getzner Werkstoffe 60 Prozent ihres Umsatzes im Bahnbe reich von superruhigen Strecken für die leichten französischen Hochgeschwindigkeits Züge über Flüster Straßenbahnen in Deutsch land bis zu Schwerlast Strecken in den USA und anderswo Die technischen Belastungs Daten sind überall anders die politischen Entscheidungswege ebenso 10 Jahre Vorarbeit für einen Auftrag sind keine Seltenheit Und während man bei Bahnstrecken mit einer Lebensdauer von 45 Jahren rechnet mussten Getzner Werkstoffe dem russischen Bolschoi Theater garantieren dass man 100 Jahre lang nichts mehr an der raffinierten Gebäudelagerung ändern muss Die Sylomer Matten haben je nach Festigkeit und anderen Eigenschaften unter schiedliche Farben Die gegossenen Matten werden präzise auf die unterschiedlichen Vibrationsfrequenzen und Anwendungsberei che angepasst Eisenbahnstrecken werden etwa auf Unterschotter matten gelagert wodurch angrenzende Wohnhäuser vor Erschütte rungen geschützt sind und gleichzeitig die Instandhaltungskosten für eine Strecke gesenkt werden In einem Gebäude wird durch eine vollflächige Lagerung mit Sylomer beispielsweise ein Wohn bereich von lästigen Schwingungen und Lärm aus einem Fitness Center oder einer Dach Disko abgekoppelt Auch in der Industrie gibt es beinahe unendliche Anwendungsmög lichkeiten für die Schwingungs Entkopplung Selbst auf Schiffen oder in Bahnwaggons kann man Kabinen und Abteile so lagern dass es ruhig ist Die Technologie dahinter ist komplexer als man denkt weil jede Vibrationsfrequenz nach anderer Lagerung ver langt Sogar bei Bahnstrecken muss in Kurven anderes Material verwendet werden als auf der geraden Strecke Und weil die Achs lasten in der Kurve unterschiedlich verteilt sind kommt sogar innen anderes Material zur Anwendung als im Außenradius der Kurve Alle Planungen und Berechnungen also das gesamte Engineering geschieht in Bürs Vorarlberg Gefertigt wird vor allem in Bürs es gibt aber auch schon eine Fertigung in China dort wird allerdings nur ein spezielles Produkt für die dortigen Bahnstrecken hergestellt Know how gibt es in diesem Bereich nämlich außerhalb von Getzner Werkstoffe noch nicht sehr viel es ist also äußerst schüt zenswert aber auch etwas bei dem sich das Unternehmen als Ausbilder sieht Im Zuge dessen arbeitet Getzner auch eng mit externen Forschungseinrichtungen bzw Universitäten zum Bei spiel mit der TU München zusammen Elisabeth Schabus Weitere Informationen www getzner com Jürgen Rainalter CEO von Getzner Werkstoffe Österreich hat durch uns weltweit die am besten gedämpften Bahnstrecken NETZWERK EVENTS DHK Aspekte 01 201618

Vorschau Aspekte 1|2016 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.