botenen Fahrzeugmodelle und Variationen fast vervierfacht hat Bei Massenautos zählen mehr denn je die Produktionskosten einerseits und andererseits der normale Servicebedarf Der Leichtbau hat längst beide Bereiche erfasst Seitdem ein kontinentales Land wie China an die Spitze der Automobilherstellerländer vorgedrungen ist sind Qualität und Servicebedarf wichtiger denn je ZULIEFERER UND DIENSTLEISTER Zulieferer und Dienstleister bestimmen zusehends das Marktgesche hen auch wenn europäische Hersteller bei Premiumfahrzeugen weiterhin den Ton angeben verlagern sich die Produktions und Absatzstrategien mehr denn je nach Übersee vornehmlich nach Asien Für Engineering freilich eröffnen sich neue Einfluss und Tätigkeitsmöglichkeiten Sein Anteil am automobilen Geschehen wird sich bis 2030 fasst verdreifachen Vor allem elektrische und elektronische Elemente drängen auf dem Markt der Zulieferer nach vorn Anspruchsvolle Kunden setzen zwar bei Modellen und Prei sen auf ein gehöriges Schrittmaß Technische Entwicklungen behar ren jedoch oft auf ihrem Eigenleben Derlei bietet europäischen Anbietern gehörige Absatzchancen Sie zu ergreifen hängt oft von der Flexibilität in Forschung Produktion und Absatz ab Dass sich Europa nicht mehr mit den dauerhaften Marktchancen der Premiumhersteller zufrieden geben kann zeigen die offenen und vor allem auch verdeckten Firmenstrategien Zulieferungen Produktionsstandorte und Servicesysteme verstehen sich längst nicht mehr automatisch und dies weltweit Haben sich doch die Arbeitsteilungen zwischen den einzelnen Stufen in der Autowelt längst zu zentralen Standortelementen verdichtet Anders lässt sich der weltweit durchschlagende Erfolg elektrischer und elektronischer Bauelemente nicht mehr erklären Die künftigen Marktverhältnisse werden von der Innovationskraft der Branche ihrer Flexibilität und nicht zuletzt ihrer Kapitalausstattung bestimmt VON DER FINANZKRISE ERFASST Dass die Finanzkrise seit 2008 realwirtschaftlich auch das Automo bilgeschäft erfasst hat zeigt andererseits das wahre Gewicht dieser Branche Über die reinen Produktionszahlen der Hersteller hinaus hängen gewichtige andere Branchen am Automobil Zur Investitionskraft kommen Millionenzahlen über die Strahlkraft des Kraftfahrzeugwesens hinaus Betroffen sind Dienstleistungen und damit auch Wissenschaft Technik und vor allem Arbeitsmärkte Alles andere als Zufall ist dass das Automobilwesen auch Ausmaß und Tiefgang nationaler Volkswirtschaften mitbestimmt Die Liste der größten Volkswirtschaften wird nach wir vor von dem Autoland USA angeführt gefolgt von China Japan Deutschland Frank reich Großbritannien Brasilien Italien Russland und Indien In das statistische Bild passt dass es sich bei den Güterexporteuren um eine fast identische Reihung handelt Auf der Angebotsseite geben die größten Exporteure von Kraftfahr zeugen nach wie vor den Ton an Laut OICA erbrachte Frankreich 2011 mit 4 9 Millionen exportierten Autos einen weiteren Leis tungsbeweis gefolgt von Deutschland 4 8 Mio Japan 4 5 Mio Südkorea 3 2 Mio und Mexiko 2 3 Mio FASZINATION AUTO Von seiner Faszination hat das Auto Wohlstandszweifel hin Kon junktur her offenkundig nichts eingebüßt bisher jedenfalls Als Mobilitätsträger Nummer Eins ist der fahrbare Untersatz zum Kult objekt geworden und dies seit Jahrzehnten Sein Einfluss auf Lebensart Finanzgebaren und Zukunftsdenken ist nach wie vor enorm Garantiert wie in früheren Jahrzehnten ist freilich nicht mehr ob das Auto Technik Wirtschaft und Zivilisation im bisheri gen Tiefgang prägt Selbstwert und Selbstbewusstsein haben sich längst zu Elementen einer modernen Massenpsychologie entwi ckelt In der Volksrepublik China werden knapp 20 Mio Fahrzeuge pro Jahr produziert C om ug ne ro S ilv an a f ot ol ia d e Norwegen will seine Hauptstadt Oslo von 2016 an total autofrei betreiben b lue de sig n f ot ol ia d e Weiter auf Seite 44 DHK aspekte 04 201540 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 04/2015 Seite 40
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