WO CHINA FÜHRT Der Weltautomobilverband OICA hat für 2011 dargestellt wie es um die bedeutendsten Herstellerländer steht Die Volksrepublik China 18 4 Mio produzierte Fahrzeuge die USA 8 7 Mio Japan 8 4 Mio Deutschland 6 3 Mio und Südkorea 3 7 Mio führen Wer in der Automobilwelt das Sagen hat belegen diese fünf Staaten mit einem Anteil von fast 60 an der weltweiten Pro duktion von Automobilen Gewichtige Produzenten waren auch Spanien Frankreich und Großbritannien mit gebührendem Abstand auch Russland Seit Jahren rittern Toyota General Motors Volkswagen Ford und Renault Nissan über 40 der weltweiten Produktion um Rang und Reihenfolgen AN DER SPITZE DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE Im zweiten Jahrhundert ihrer industriellen Karriere steht die Automo bilindustrie mit ihren Zulieferanten vor dem was sprachmodisch Herausforderung heißt Ihre Wertschöpfungskette zukunftssicher zu machen Die Automobilindustrie agiert weltweit auf höchstem Stand was Forschung Entwicklung Produktion und Absatz anbe langt In kaum einer anderen Branche werden die Erfordernisse beständigen Wachstums und anpassungsfähigen Kundendienstes derart eindrucksvoll gestemmt wie in der Automobilindustrie EINGESPIELTE TECHNOLOGIEN Zwei Dutzend Zulieferer von Bosch über Schäffler Continental Thyssen Krupp BASF stehen nicht nur in Deutschland und in Europa für eingespielte Technologie und verläss liche Geschäftsbe ziehungen Hat doch die Globalisierung nicht nur die Automontage erfasst sondern auch die Zulieferer auf höchstem Niveau Trotz fortschreitender Internationalisierung zählt die Automobilbran che in Deutschland über zwei Millionen direkt Beschäftigte Bald ein Zehntel der Beschäftigten in Deutschland entfallen auf diesen Industriezweig Ob sich dieser stolze Anteil langfristig halten lässt zählt zu den großen Fragen der deutschen und damit auch europä ischen Industriestrategie Bisher entspricht dies dem wahren Gewicht der Autobranche 233 Werke werden in der EU regist riert ein halbes Hundert davon in Deutschland Zwar hält sich Deutschland unter den Produktionsländern an der Spitze Allerdings entwickelt sich auf anderen Märkten wie Brasi lien Russland China oder Indien eine industrielle Gewichtsverlage rung Vielfach vom Automobil und seinen Dienstleistungen angesto ßen erscheint fraglich ob die bundesrepublikanische Autobranche die bisherigen Kraftakte weiterhin zu stemmen vermag Immerhin bestreitet diese Branche mehr als ein Drittel des deutschen Ausland sumsatzes von 200 Milliarden Euro Weltweit lässt sich Marktführerschaft freilich auch unter veränderten Rahmenbedingungen vorstellen und durchhalten Was höchster Leistungsstandard vermag versteht sich freilich nicht von selbst Industrielle Könnerschaft hat es seit Jahren geschafft dass 80 Pro zent aller global verkauften Premiumautos aus deutscher Produktion stammen So ist es alles andere als Zufall dass Mercedes Benz BMW und Audi in Produktion und Markt auf der Überholspur daher kommen DIGITALISIERUNG UND ELEKTRONISIERUNG Da nicht auszuschließen ist dass sich die Marktverhältnisse durch Digitalisierung oder Elektronisierung nachhaltig und nicht ohne weiteres berechenbar verändern wachsen die Anforderungen an die Marktführerschaft der Premiumhersteller Wie die rauen Absatzbedingungen der ganzen Autobranche sind auch die Marktführer darauf angewiesen nicht nur bei Basisplatt formen bei gleichbleibender Qualität und Preiselastizität sprungbe reit zu bleiben Weniger Plattformen für mehr Typenvielfalt den vorhandenen Kundenfantasien entgegen kommen oder die Erfül lung neuer Wünsche die den Spagat zwischen Angebot und Nachfrage schaffen Dass weder schläfrige Routine oder die eine oder andere Trixerei ausreichen um den robusten Marktverhältnis sen zumal in ihrer weltweiten Dimension und Tiefe gerecht zu werden lässt sich täglich auch medial erkennen Innovation Organisation und Qualität sorgen für eine zukunft strächtige Entwicklung Österreich vermochte sich in dem anspruchs vollen Geflecht rund ums Auto einen Spitzenplatz zu erobern und inzwischen zu verteidigen Fast eine halbe Million Beschäftigte hängen auch in Österreich direkt und indirekt am Auto Jeder siebte Arbeitsplatz gehört nach den Schätzungen des Verbandes der Automobilindustrie der bisher so verwöhnten Wachstumsbranche an KOSTENDRUCK UND UMWELTFREUNDLICHKEIT Wie groß der Wandel einer an sich anpassungsfähigen Branche tatsächlich erfolgt ist und sich weiter ankündigt zeigen Forschung Entwicklung und die Selbstreinigungskraft der Wertschöpfungs kette Für Wandel sorgen neben dem üb lichen Kostendruck Umwelt freundlichkeit und der ständige Wunsch nach höherer Wirksamkeit des Automobils und seiner einzelnen Teile sowie Bedienungsele mente Bezeichnend für die robusten Marktverhältnisse ist dass sich selbst für gestandene Anbieter aus dem Premiumsektor die Zahl der ange Zwei Dutzend Zulieferer von Bosch über Schäf fler Continental Thyssen Krupp BASF stehen nicht nur in Deutschland und in Euro pa für eingespielte Technologie und verlässli che Geschäftsbeziehungen DHK aspekte 04 2015 39 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 04/2015 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.