märkte die enormen Nachholbedarf haben Das ist China das ist Indien und das sind eigentlich alle Schwellenländer Millionen Menschen waschen noch immer mit der Hand und wünschen sich sehnlich eine Waschmaschine Die können sie sich aber noch nicht leisten Selbst wenn sie sich eine leisten können haben sie vielleicht keinen Stromanschluss zum Beispiel in Teilen Afrikas Da gibt es langfristig eine große Reserve für viele unserer Produkte DIE INTEGRATION VON SIEMENS IST SCHON VERDAUT Mit der BSH Hausgeräte GmbH haben wir ein Unternehmen über nommen das wir nicht nur gut kennen sondern das auch sehr gut zu unserer Zukunft und zur Bosch Strategie passt Die BSH gehört welt weit zu den führenden Anbietern von Hausgeräten Nach der Über nahme können wir das Know how der BSH mit der Sensorik und Elektronik Kompetenz von Bosch besser verknüpfen und weitere Chancen nutzen die sich durch die Entwicklung hin zu vernetzten Haushalten ergeben Viele Menschen besitzen ein Auto ein Haus einen Rasenmäher einen Kühlschrank eine Sicherheitskamera eine Heizung und vieles andere mehr All diese Dinge werden im Haus der Zukunft vernetzt sein Dadurch dass wir in all diesen Domänen zu Hause sind können wir ganzheit liche Lösungen anbieten Und der BSH Umsatz wächst heute schon kräftig Bis Jahresende wird die 12 Milliarden Euro Grenze deutlich überschritten H AUSHALTSGERÄTE SIND DOCH WO H L NUR EIN KLEINER TEIL DER PRODUKT PA LETTE EINES WELTKONZERNS MIT FAST 30 0 0 0 0 BESCHÄFTIGTEN WAS MACHT BOSCH SONST NOCH Die Bosch Gruppe ist ein international führendes Technologie und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 360 000 Mitarbei tern Mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden Euro ist Bosch der größte Automobilzulieferer und führender Hersteller von Elektro werkzeugen und Hausgeräten sowie Gebäude und Verpackungs technik Konkret gliedern sich die Bosch Aktivitäten in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions Industrial Technology Consumer Goods sowie Energy and Building Technology WO H IN GEHT DIE ENTWICKLUNG Strategisches Ziel der Bosch Gruppe sind Lösungen für das ver netzte Leben Wir wollen die virtuelle und die physische Welt ver binden Bosch wird nicht nur Dinge herstellen sondern dafür sorgen dass diese Produkte miteinander über das Internet vernetzt sind Das ermöglicht wiederum völlig neue Dienstleistungen anzu bieten Ob Autos Gebäude Smartphones Kleidung und Uhren alles wird vernetzt sein Bosch liefert dazu unter anderem die nöti gen Sensoren etwa für Haushaltsgeräte Fitness Armbänder oder Smartphones B OSCH IST EIN WI C HTIGER PRODUZENT VON KOMPONENTEN FÜR DEN AUTOMOBI L BAU LIEGT ES NICHT IN DER TECHNISCHEN LOG IK DASS SIE IMMER KOMPLEXERE SYSTEME ANBIETEN UND LETZTLI C H AU C H GANZE AUTOMOBI LE SELBST BAUEN KÖNNEN TUN SIE S WAHRSCHEINLIC H Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich von Bosch und seine Kompetenzen liegen in den drei Domänen der Mobilität Automatisierung Elektrifizierung und Vernetzung Die wesent lichen Geschäftsfelder sind Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizie rung des Antriebs Fahrzeug Sicherheitssysteme Assistenz und WIEN KALSDORF ST MICHAEL OB BLEIBURG INNSBRUCK SCHWAZ BISCHOFSHOFEN WELS PASCHING LINZ TERNITZ Research and Development ManufacturingSale Headquarter Consumer Goods Mobility Solutions Industrial Technology Energy Building Technology HALLEIN STEYR Bosch Standorte in Österreich DHK aspekte 04 2015 27 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 04/2015 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.