MESSEVERTRETUNGEN INTERNATIONALE GRÜNE WOCHE Berlin I 15 24 1 2016 Berlin Marokko erstes afrikanisches Partnerland Im kommenden Jahr blickt die Internationale Grüne Woche Berlin IGW auf eine 90 jährige Geschichte zurück Dieses außerge wöhnliche Jubiläum wird vom 15 bis 24 Januar 2016 mit einem besonderen Partnerland gefeiert Erstmals wird mit Marokko ein Staat des afrikanischen Kontinents Partnerland der weltweit bedeu tendsten Ausstellung für Landwirtschaft Ernährung und Gartenbau Im kommenden Jahr präsentiert sich das Königreich Marokko bereits zum 49 Mal als moderner Staat im Nordwesten Afrikas Im Mittelpunkt des Konferenzprogramms steht das Global Forum for Food and Agriculture 2016 GFFA vom 14 bis 16 Januar zu dem rund 70 Landwirtschaftsminister und Vizeminister sowie die Spitzenvertreter der Land und Ernährungswirtschaft erwartet werden Im Rahmen der Präsentation zeigt der Gartenbereich herausra gende floristische Arrangements und die vielfältigen Leistungen der Land und Ernährungswirtschaft werden auf dem ErlebnisBauernhof dargestellt Auf den verschiedenen Produktmärkten nehmen sowohl hochwertige regionale Produkte wie Obst und Gemüse Fisch Fleisch sowie Molkereiprodukte als auch ein umfangreiches Bier Wein und Spirituosen Angebot verbunden mit internationalen Spe zialitäten einen bedeutenden Platz ein So kommen kulinarische Genießer und gastronomische Entdecker voll auf ihren Geschmack http www gruenewoche de FRUIT LOGITICA 3 5 2 2016 Berlin Die Digitalisierung des Handels Der E Commerce ist auf dem Vormarsch Gemäß einer aktuellen Nielsen Studie haben 20 Prozent aller Haushalte schon einmal Fast moving consu mer goods FMCG über das Internet gekauft Der Online Umsatz in Deutschland ist zwar noch auf einem niedrigen Niveau rund ein Prozent aber mit einem Wachs tum von 41 Prozent geht die Kurve steil nach oben Das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft Das belegen Vergleiche mit Großbritannien und Frankreich Dort liegt der FMCG Online Anteil bereits bei sechs Prozent Was aber bedeutet diese Entwicklung für Obst und Gemüse O G Die Digitalisierung des Handels bietet Chancen aber es sind auch Herausforderungen zu bewältigen Die anspruchsvolle Logistik erfordert neben neuen Verpackungslösungen auch eine möglichst enge Zusammenarbeit von Anbietern Stichwort Urban Retail Logi stics O G Käufe werden selten im Voraus geplant sondern sind überwiegend Impulskäufe Verbraucher lassen sich durch all ihre Sinne inspirieren was am Bildschirm nur eingeschränkt möglich ist Wie also sorgt man in der digitalen Welt für Kaufimpulse Mögli cherweise wird die Bedeutung der O G Abteilung für den stationä ren Handel zukünftig noch wichtiger weil gerade Frischeprodukte das Potential haben den Käufer ins Geschäft zu locken Das Thema Digitalisierung spielt in Bezug auf den Handel eine immer wichtigere Rolle betrifft aber auch verschiedene andere Bereiche der Wertschöpfungskette Dieses und andere Themen werden auf der nächsten FRUIT LOGISTICA nicht nur im fachlichen Begleitprogramm aufgegriffen sondern auch unter den Messebesu chern stark diskutiert Marokko ist Partnerland der Grünen Woche 2016 Eine entsprechende Ver einbarung unterzeichneten Aziz Akhannouch rechts Minister für Landwirt schaft und Hochseefischerei des Königreichs Marokko sowie Dr Christian Göke Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH SERVICE MESSEN DHK aspekte 03 201568

Vorschau Aspekte 03/2015 Seite 68
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