KOMPETENZ BEI LEBENSMITTELN Die DHK unterstützt die deutsche Agrar und Ernährungswirtschaft in Österreich Die Erzeugung von Lebensmitteln und Getränken zählt in vielen Ländern zu den Schwergewichten der heimischen Industrie Mit rund 26 000 Beschäftigten in knapp 220 Unternehmen erzielt die Branche in Österreich ein Produktionsvolumen von rund 8 Mrd Euro mit einer Exportquote von über 60 In Deutschland betrugen die Konsumausgaben der privaten Haushalte für Nahrungsmittel in 2014 rund 142 07 Mrd Euro in Österreich rund 15 53 Mrd Euro Der Lebensmitteleinzelhandel LEH in Deutschland wird domi niert von derzeit fünf Handelsunternehmen in Österreich sind es drei wesentliche Marktteilnehmer siehe Grafik Aufgrund der vorherrschen den Marktkonzentration im LEH sind Lebensmittel und Getränke in der Marktzu gangsberatung demnach nicht nur eine der schwierigs ten Branchen sondern gleich zeitig auch eine der emotio nalsten Denn jeder von uns ist auch Konsument und hat seine ganz persönliche und individuelle Meinung zu ein zelnen Produkten und seiner Lieblingsspeise Einer der Megatrends im Handel ist seit Jahren die Regionalität Auf der einen Seite das gute Gewissen wenn Produkte aus der unmittelba ren Umgebung stammen auf der anderen Seite das Wissen um die Verfügbarkeit großartiger traditioneller Produkte in anderen Regio nen die hervorragend auch auf den Speiseplan des jeweils ande ren Landes passen würden Schlutzkrapfen regional auch als Schlickkrapfen bekannt eine regionale Nudelspezialität aus Tirol und die schwäbischen Herr gottsbscheißerle genannten Maultaschen sind sich näher als man im ersten Moment vielleicht denken mag Der Produktname löst allerdings in der entgegengesetzten Richtung wahrscheinlich wenig kulinarische Vorfreude aus Ähnlich würde es vermutlich auch dem Pfälzer Saumagen Grünkohl mit Pinkel und Quarkkeulchen in Österreich ergehen Daher liegt es auch in der Aufgabe der Deutschen Handelskammer in Österreich sowohl neue und innovative als auch traditionelle Speisen und Getränke aus Deutschland vorzustellen und ausge wählte Hersteller beim Markteinstieg in Österreich zu begleiten Der große Vorteil der Branche Man kann die Produkte kosten schmecken verarbeiten erleben und darüber diskutieren Daher stehen bei Lebensmittelveranstaltungen die Verkostung der Produkte und die individuelle Vorstellung der Hersteller stets im Vordergrund Ziel ist dabei aber stets heimische Produkte nicht zu verdrängen sondern die vorhandenen Supermarktregale in Österreich mit authentischen Lebensmitteln zu ergänzen vielleicht aber auch mal die Kopie gegen das Originalprodukt mit einer geschützten geo graphischen Angabe auszutauschen UNTERSTÜTZUNG DEUTSCHER LEBENSMITTELHERSTELLER UND ÖSTERREICHISCHER HÄNDLER Zur Unterstützung der deut schen Agrar und Ernährungs wirtschaft hat die Deutsche Handelskammer in Österreich seit 2011 ein Kompetenzzent rum Ernährungswirtschaft aufgebaut Im Auftrag der deut schen Bundes und Länderminis terien für Landwirtschaft und der Agrarmarketinggesellschaften der deutschen Bundesländer führt die Deutsche Handelskammer in Österreich regelmäßig Bran chenveranstaltungen in ganz Österreich durch Gleichzeitig können Einkäufer österreichischer Handelsunterneh men und Importeure kostenfrei Ausschreibungen für bestimme Warengruppen oder Suchanfragen für einzelne Produkte gezielt in der Lebensmittelhersteller Datenbank der Deutschen Handelskam mer in Österreich streuen lassen Ulrich Schlick REWE 35 0 SPAR 30 6 Hofer 18 7 Sonstige 15 7 EDEKA 20 6 REWE 15 3 Schwarz Gruppe 13 5 Metro Group 11 9 ALDI 11 3 Sonstige 27 4 Anteile am Gesamtumsatz 2014 Eigenrecherche auf Nielsenbasis Marktanteile im Lebensmitteleinzelhandel 2014 Deutschland Österreich ULRICH SCHLICK Projektleiter der deutschen Ernährungswirtschaft Tel 43 1 545 14 17 37 ulrich schlick dhk at Ihr Kontakt SERVICE MESSEN DHK aspekte 03 201566

Vorschau Aspekte 03/2015 Seite 66
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