ES WIRD IMMER WIEDER DARÜBER GEKLAGT DASS SO VIELE LE BENSMITTEL WEGGEWORFEN WERDEN ALLE ZEIGEN MIT DEM FINGER AUF DEN HANDEL KANN DER ETWAS DAGEGEN TUN Als Lebensmittelhändler leben wir davon Lebensmittel zu verkaufen und nicht davon sie in den Abfall zu werfen In unseren 2 500 Filialen fallen übers Jahr gesehen rund 1 des Gesamtumsatzes an Lebensmittelabfällen an Diese Menge wird durch eine bedarfsge rechte Bestellung eine gut abgestimmte Logistik die vergünstigte Abgabe von Waren kurz vor Ablaufen ihres Mindesthaltbarkeitsda tums sowie durch die Zusammenarbeit mit karitativen Einrichtungen gering gehalten WAS IST EIGENTLICH EIN WUNDERLING Das Bewusstsein für den Wert und die Qualität von heimischem Obst und Gemüse schärfen und der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken sind seit Jahren Ziele des REWE Group Nach haltigkeitsmanagements Eine konkrete Maßnahme gegen die Wegwerfkultur sind die Wunderlinge Seit Oktober 2013 wird unter der REWE Group Eigenmarke Wunderlinge Obst und Gemüse angeboten das trotz eigenwilligem Aussehen einwandfrei in Qualität und Geschmack ist MUSS UNBEDINGT JEDEN ABEND FRISCH GEBACKENES BROT WEGGEWORFEN WERDEN Das ist ein Spannungsfeld Einerseits wollen Kunden die kurz vor Ladenschluss kommen trotzdem das Brot und Gebäck erhalten das ihnen am besten schmeckt darauf bestehen auch viele sehr vehement Und wir möchten Kunden für ihre unterschied lichen Bedürfnisse eine Vielfalt einwandfreier frischer Ware anbieten und zwar bis zum Ende des Tages Andererseits sind bestimmte frische Produkte am nächsten Tag nicht mehr verkaufsfähig KÖNNEN SIE DENNOCH ETWAS TUN Wir richten unser Augenmerk darauf den Bedarf so gründlich und vorausschauend wie möglich zu planen Dabei werden beispiels weise Prognosesysteme eingesetzt Außerdem ist es das Ziel mehr Produkte in kleineren Einheiten zu ordern durch den Einsatz von Backshops Gebäck bedarfsgerecht anzubieten Ganz punktgenau wird das aber leider niemals sein Daher wird vieles auch an kari tative Einrichtungen abgegeben Ein hoher Anteil bei Brot und Gebäck ist Kommissionsware die an den Lieferanten zurückgeht der es wieder weiterverarbeiten kann KÖNNEN SOZIALMÄRKTE UND KARITATIVE ORGANISATIONEN ÜBERHAUPT SO VIEL ABNEHMEN WIE WEGGEWORFEN WIRD BZW WEGGEWORFEN WERDEN MUSS Die Verteilung der Lebensmittel stellt tatsächlich eine große Herausfor derung dar denn nicht immer gibt es ausreichend Mitarbeiter welche die Ware abholen bzw in die Einrichtungen bringen können Daher unterstützt die REWE International AG nicht nur mit Lebensmit telspenden sondern beispielsweise die Wiener Tafel auch bei der Logistik Eine weitere Herausforderung für die Organisationen ist genug ehrenamt liche Helfer zu finden die hier unterstützen DER ÜBERWIEGENDE TEIL DER WEGGEWORFENEN LEBENSMIT TEL KOMMT AUS PRIVATEN HAUSHALTEN Jährlich werden österreichweit in Privathaushalten 157 000 Tonnen Lebensmittel und Speisereste im Wert von über einer Milliarde Euro in den Restmüll geworfen Im Lebensmittelhandel sind es im Ver gleich dazu gesamt 76 000 Tonnen Ein durchschnitt licher österrei chischer Haushalt wirft pro Monat Lebensmittel die noch verzehrt werden könnten im Wert von 300 Euro weg Ein geplanter und bedarfsgerechter Lebensmitteleinkauf unserer Kunden kann also auch dazu beitragen die Wegwerfquote von Lebensmitteln in Haushalten zu verringern 2014 WAR FÜR ALLE IHRE MARKEN EIN EHER SCHWIERIGES JAHR AUSGENOMMEN BIPA WIE SIND DIE BISHERIGEN DATEN UND DIE PROGNOSEN FÜR 2015 2013 haben wir mit unserem Jubiläumsjahr die Latte enorm hoch gelegt 2014 feierte der Mitbewerber Geburtstag Das sind Umstände die nicht spurlos vorbeigehen Dazu kommen Deflati onstendenzen schwindende Kaufkraft und Konsumzurückhaltung Insgesamt sieht es 2015 besser aus Das Interview führte Hans Winkler REWE International AG Für den Markt in CEE Ländern zuständig Österreich Italien und Osteuropa Viertgrößtes Unternehmen in Österreich Geschäftsführer Frank Hensel Teil der deutschen REWE Group Umsatz über 13 Mrd Euro 2014 Betreibt BILLA MERKUR PENNY BIPA ADEG und AGM Handelspartner von Sutterlüty und JET Marktführer im Lebensmittel und Drogeriefachhandel in Öster reich Ca 41 000 Beschäftigte in Österreich insgesamt im In und Ausland über 76 000 Beschäftigte in 3 600 Filialen ca 2 400 Filialen in Österreich Eigenmarken Ja Natürlich clever Wunderlinge Da komm ich her VegaVita Chef Menü Wegenstein und MYTouris mus ITS BILLA Reisen JAHN REISEN MERKUR Ihr Urlaub Zentrale in Wiener Neudorf steuert das Geschäft in Bulgarien Rumänien Russland der Slowakei der Tschechischen Repub lik der Ukraine allesamt BILLA und Kroatien BILLA und BIPA Der Betrieb der BILLA Märkte in Italien wurde im Jahr 2014 ein gestellt es werden jedoch weiterhin Penny Märkte betrieben DHK aspekte 03 201532 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 03/2015 Seite 32
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