glieder angemeldet 78 dieser Kunden wickeln ihren Einkauf über ihre Kundenkarte ab und sparen so rund 10 bei ihrem Ein kauf Zudem ist der Aktionsanteil in Österreich 30 viel höher als in Deutschland 10 Es gibt aber auch qualitative Unterschiede Deutschland ist ein klas sischer Diskont Markt Österreich dagegen ist bei regionalen Pro dukten Gentechnik Freiheit sowie bei Bio Lebensmitteln europaweit Spitzenreiter Nicht zuletzt verfügt Österreich über besonders hohe und streng geprüfte Qualitätsstandards Spezielle Qualitätsprogramme z B AMA Gütesiegel oder andere Qualitätssysteme und hohe Stan dards bei der Produktion österreichischer Lebensmittelcodex garantieren eine besonders hohe Qualität der Lebensmittel Viel stärker als deutsche Konsumenten wünschen sich die Österreicher Produkte aus der eigenen Region Es liegt auf der Hand dass die Preise von regional gefertigten Produkten nie so niedrig sein können wie bei industriell gefertigten Massenprodukten ZAHLREICHE STUDIEN SOWIE DAS EINKAUFSVERHALTEN DER ÖSTERREICHER ZEIGEN DASS REGIONALITÄT IM LEBENSMITTEL BEREICH IMMER MEHR AN BEDEUTUNG GEWINNT WIE REAGIE REN SIE DARAUF Wir spüren einen starken Wunsch unserer Kunden nach heimischen und vor allem regionalen Produkten Hierbei steht insbesondere die Herkunft aus der unmittelbaren Umgebung im Fokus da Konsumen ten damit Frische hohe Qualität und besseren Geschmack verbin den Doch Regionalität ist für mich nicht nur eine Frage der Herkunft der Produkte die wir vertreiben Es geht auch darum mit regionalen Partnern eng zusammenzuarbeiten und damit auch die Wertschöp fung im eigenen Land zu halten Wir sind aktiv auf der Suche nach weiteren Produzenten nach kleinen Betrieben die ihre Spezialitäten in allen Sortimentsbereichen in unseren Filialen präsentieren wollen KANN EIN GROSSES UNTERNEHMEN AUF SOLCHE WÜNSCHE ÜBERHAUPT EINGEHEN Wir haben bei MERKUR und BILLA so genannte Regional Regale eingeführt Damit bieten wir den Produzenten und ihren lokalen Erzeugnissen eine dauerhafte Plattform ihre Spezialitäten einer breiteren Öffentlichkeit anzubieten Aktuell bietet es zusätzlich zum herkömm lichen Österreich Anteil im Sortiment noch einmal jeweils bei BILLA und MERKUR ca 200 bis 300 ansässigen Produzenten Platz für ihre mehr als 1 000 Produkte SIND DAS NUR BIO PRODUKTE Nein der Fokus liegt hier auf lokalen Produzenten und regionalen Spezialitäten unabhängig davon ob sie bio oder konventionell hergestellt werden Darüber hinaus bieten wir im konventionellen Bereich seit Herbst 2014 mit der Eigenmarke Da komm ich her saison und regionsabhängig frisches Obst und Gemüse an das IMMER WIEDER WIRD VON KUNDEN DIE DEN VERGLEICH AN STELLEN KÖNNEN BEKLAGT DASS DIE WAREN IN IHREN FILIA LEN IN DEUTSCHLAND BILLIGER SIND ALS IN DENEN IN ÖSTER REICH STIMMT DAS UND WENN JA WARUM IST DAS SO Es gibt keinen Österreich Aufschlag aber es gibt in Österreich Mehrkosten Es müssen zum Beispiel höhere Fix und Transportkos ten berücksichtigt werden Im Vergleich zu Deutschland gibt es in Österreich deutlich höhere Mauten umfassendere LKW Fahrver bote und eine höhere KFZ Steuer Die unterschied lichen Umsatz steuersätze Lebensmittel in Österreich 10 in Deutschland 7 Getränke Österreich in 20 in Deutschland 19 und höhere Lohnnebenkosten fallen ebenso stark ins Gewicht Die Durchdringung an Kundenkarten ist in Österreich besonders hoch Wenn diese Tatsache bei der Untersuchung nicht berücksich tigt wird werden dadurch die Ergebnisse verzerrt So sind bei spielsweise alleine bei BILLA rund 3 7 Mio BILLA Vorteils Club Mit C re di ts R EW E In te rn at io na l A G 4 DHK aspekte 03 201530 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 03/2015 Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.