WELCHE Das beginnt bei den wirtschaft lichen Rahmenbedingungen in Öster reich Zurückhaltendes Konsumverhalten und Deflationstendenzen aber das ist auch die Auseinandersetzung mit neuen Vertriebswe gen und Digitalisierung oder Trends wie Regionalisierung und Nachhaltigkeit WIE ENTWICKELT SICH BEI REWE DER INTERNET HANDEL WIE SCHÄTZEN SIE DIE ZUKUNFT DES EINKAUFENS IM NETZ EIN Es gibt in Europa schon gute Beispiele wie dieses Online Geschäft funktionieren kann Etwa in England Das ist ein Milliardenge schäft Aber es kommt nicht darauf an ob wir in zehn Jahren einen Anteil von fünf zehn 15 oder 20 Prozent haben Das Kaufverhal ten wird mittlerweile vom Online Kanal mitgeprägt und wir müssen uns mit diesem Kanal beschäftigen WIE WERDEN TRADITIONELLES EINKAUFEN UND ONLINE HAN DEL BEI REWE AUSSEHEN Grundsätzlich beschreiten wir mit Maßnahmen wie dem Online Handel neue Wege und setzen Ideen um die es im österrei chischen Markt so noch nicht gegeben hat Wir sehen es als eine Einbindung in das gesamte Geschäftsmodell und mit dem stationä ren Handel In diesem Segment erkennen wir ein enormes Wachs tumspotenzial verstehen das aber sehr klar als Multichannel Zu gang Der Onlineshop soll ein zusätz licher Service für unsere Kunden sein Wir befinden uns in einem Lernprozess und beobach ten genau wie unsere Kunden auf solche Maßnahmen reagieren WAS BEDEUTEN DIE MARKTÖFFNUNG UND DER FREIHANDEL FÜR DEN LEBENSMITTEL EINZELHANDEL SEHEN SIE TTIP ALS CHANCE ODER ALS GEFAHR Wir sprechen uns nicht grundsätzlich gegen das TTIP Abkommen aus Das haben wir in einem offenen Brief an die EU Abgeordneten betont Unser wichtigstes Anliegen ist dass die im Vergleich zu den USA höheren europäischen Qualitätsstandards bei Lebensmitteln erhalten bleiben Die von uns geforderte öffent liche Erörterung der TTIP Vertragsinhalte findet mittlerweile statt wir beteiligen uns an diesem Meinungsbildungsprozess Wichtig für uns ist dass europä ische Standards nicht unterlaufen werden EIN KRITIKPUNKT IN EUROPA SIND DIE SCHIEDSGERICHTE Schiedsgerichte können wir uns nur dort vorstellen wo es keinen klaren Rechtsrahmen gibt Wir haben aber einen Rechtsrahmen in Europa WARUM IST DAS SORTIMENT IN DEN ÖSTERREICHISCHEN FILIA LEN VON REWE KLEINER ALS IN DEUTSCHLAND Die Sortimentsgröße in den Filialen hängt vom Vertriebsformat und der Größe der Filiale ab Wir haben bei BILLA durchschnittlich 8 000 Artikel im Sortiment und bei MERKUR rund 20 000 DHK aspekte 03 2015 29 MÄRKTE TRENDS

Vorschau Aspekte 03/2015 Seite 29
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