MÄRKTE TRENDS REWE Nahrungsmittel Bayerische Spezialitäten Kein Österreich Aufschlag bei REWE Mit einem Marktanteil von 35 ist REWE International das Schwergewicht im österreichischen Einzelhandel Mit ihren Unternehmen BILLA MERKUR PENNY BIPA ADEG und AGM erwirtschaftete die österreichische Tochter der REWE Group im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 13 Mrd Euro REWE Chef Frank Hensel zugleich Vorstandsmit glied der DHK erläutert im In terview was er unter qualita tiver Expansion versteht und wie REWE auf den Wunsch nach Regionalität reagiert Nahrungsmittelindustrie Wertschöpfung zwischen Hunger und Überfluss Zu behaupten es gäbe zu wenig Lebensmittel auf diesem Planeten um über 7 Mrd Men schen zu ernähren ist falsch An der Verteilung hapert es Europäische Bauern gehen in Brüssel auf die Straße weil der Milchpreis aufgrund von Überproduktion infolge des Weg falls der Milchquote deutlich unter 30 Cent Liter gefallen ist In Entwicklungslän dern hinge gen kapitulieren örtliche Produzenten vor subventionierten Importen aus den Indus trieländern Lebensmittel werden heute zu irrwitzig geringen Kosten um den Globus geschickt Nachhaltig keit Regionalität Und der europäische Konsument Er verklärt die Lebensmittel produktion in einer Heile Welt Romantik á la Landlust nostalgisch und verschließt die Augen vor einer Industrie die milliardenschwer ist und in globalen Dimensionen denkt Und er will oder kann nicht den Zusammenhang erkennen zwischen seinem Steak und der Dürre am anderen Ende der Welt 28 40 Österreicher lieben bayerische Spezialitäten Bayern ist Spitze in der Vermarktung seiner Le bensmittel im Ausland Und ein Stück bayerischer Lebensart wird dabei meist gleich mitexportiert Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner lässt sich seine Exportförderung aber auch eini ges kosten Sein Ministerium unterstützt bayerische Unternehmen beispielsweise in Österreich mit Gemeinschaftsständen bei der Alles für den Gast und auf der Messe Gustav Und im kommenden Jahr steht das Jubiläum 500 Jahre bayerisches Bier ins Haus Und im kommenden Jahr steht das Jubiläum 500 Jahre bayerisches Bier ins Haus Bayerisches Bier ist untrennbar mit exzellenter Qualität und unnach ahmlicher Vielfalt verbunden so Brunner DHK aspekte 03 2015 27 43

Vorschau Aspekte 03/2015 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.