reich zusammen mit den USA Russland und China weiterhin unter den Top 10 Quellmärkten für das Reiseland Deutschland AUCH ÖSTERREICHER LERNEN IHREN NÖRDLICHEN NACHBARN NICHT NUR ALS GAST SONDERN ALS GASTGEBER IMMER MEHR ZU SCHÄTZEN WIE WICHTIG IST DER QUELLMARKT ÖSTERREICH FÜR DIE DZT Deutschland ist neben Italien mit jeweils 24 Prozent Marktanteil das beliebteste Auslandreiseziel der Österreicher Für Deutschland heißt das Österreich hat einen festen Platz in den Top 10 der wich tigsten Quellmärkte für das Incoming Mit 3 561 687 Übernachtun gen in deutschen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten wuchs 2014 das Aufkommen aus der Alpenrepublik im Ver gleich zum Vorjahreszeitraum um 5 6 Prozent und damit stärker als das durchschnittliche deutsche Incoming Damit verzeichnen wir im Reiseverkehr von Österreich nach Deutschland das elfte Rekorder gebnis in Folge DAS REISELAND DEUTSCHLAND SCHREIBT EINE WELTWEITE ER FOLGSSTORY WORAUF FÜHREN SIE DAS HERVORRAGENDE ER GEBNIS ZURÜCK Das Reiseland Deutschland genießt international ein hervorragen des Image Langfristig ist die touristische Entwicklung im Reiseland Deutschland eine Erfolgsgeschichte denn Deutschland ist reich an touristischen Attraktionen kulturellen und historischen Sehenswür digkeiten Deutschland weist außerdem eine sehr gute Infrastruktur sowie ein ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis auf Beson ders für Gäste aus dem Ausland stellen Natur und Kulturtourismus wichtige Anlässe für eine Deutschlandreise dar WIE SIEHT DIE MARKTBEARBEITUNG AUS UND WELCHE THEMEN STEHEN BEI DER DZT IM FOKUS Die Marke Reiseland Deutschland muss immer wieder mit neuen frischen Ideen im Bewusstsein der Kunden positioniert werden Unsere Markenkommunikation setzt auf Themenmarketing mit dem Fokus auf jährlich wechselnde Kampagnen zu den beiden großen Angebotsfacetten Kultur und Natur sowie Basisthemen im Rahmen der beiden Produktlinien Städtereisen und Gesundheits urlaub So widmen wir den beiden Ereignissen der jüngeren deut schen Geschichte 25 Jahre Mauerfall und Deutsche Wiederver einigung die zweijährige Kampagne Faszination Einheit Die damit verbundenen Ereignisse und Prozesse haben nicht nur das Land verändert sondern auch dem Deutschlandtourismus starke Impulse gegeben Unsere aktuelle Themenkampagne Tradition und Brauchtum ver knüpft 2015 mit den drei Säulen Deutschland kulinarisch Gelebte Tradition sowie Kunst und Handwerk das moderne und positive Image des Reiselandes Deutschland mit gelebten authentischen Traditionen und deren Verankerung in der heutigen Gesellschaft Außerdem rücken wir die mehr als 150 Deutschen Ferienstraßen in den Fokus Rundreisen sind mit einem Marktanteil von 24 Prozent eine der wichtigsten Urlaubsarten im Deutschland tourismus Darüber hinaus verfügt Deutschland über ein flächende ckendes Wegenetz Ob mit PKW Motorrad oder Fahrrad die Reisemöglichkeiten für Individualreisende sind grenzenlos Zugleich unterstützt die DZT Themenkampagne den Tourismus in ländlichen Regionen 2016 heißt unser Thema Faszination Natururlaub in Deutsch land Etwa 35 Prozent der Fläche Deutschlands stehen unter besonderem Schutz Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die über 130 Nationalen Naturlandschaften 15 Nationalparks die sich vor allem dem Schutz der Natur widmen 15 UNESCO Biosphärenre servate in denen das Leben in und mit der Natur als Grundlage nachhaltigen Tourismus organisiert wird und 104 Naturparke bei denen die Erholung für den Menschen im Mittelpunkt steht Und 2017 schließlich findet unsere Lutherdekade im 500 Jubiläum der Reformation ihren Höhepunkt WELCHEN BEZUG HABEN SIE ZUR DEUTSCHEN HANDELSKAM MER IN ÖSTERREICH Die DZT mit ihren 30 Auslandsbüros und vertretungen agiert ebenso wie die AHKs im Auftrag des Bundesministeriums für Wirt schaft und Energie Wirtschaftsförderung und Tourismusförderung stehen in einem engen wechselseitigen Zusammenhang Immerhin steht die deutsche Tourismuswirtschaft für 2 9 Millionen Arbeits plätze und fast zehn Prozent der volkswirtschaftlichen Bruttowert schöpfung Deshalb ist uns die erfolgreiche langjährige Koopera tion mit der Deutschen Handelskammer in Österreich sehr wichtig Das Netzwerk die Aktivitäten und Veranstaltungen der Kammer sprechen auch unsere 72 Mitgliedsunternehmen an und stärken die Wirtschaftsförderung Wir bedanken uns für die gute Zusammenar beit und wünschen zum Jubiläum alles Gute und weiterhin viel Erfolg Informationen über das Reiseland Deutschland finden Interessierte unter www germany travel Petra Hedorfer Vorsitzende des Vor standes der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT MENSCHEN ERFOLGE DHK aspekte 02 2015 61

Vorschau Aspekte_02_2015 Seite 61
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