Martin Butollo Österreich Chef der Commerzbank Erfolgsfaktor Internationales Netzwerk Österreich die wichtigste Auslandsbank für das internationale Fir menkundengeschäft zu werden In Deutschland hat die Commerzbank bereits vor zehn Jahren einen eigenen Vorstandsbereich für den Mittelstand eingerichtet der sich ganz auf Anforderungen und Bedarf dieser Unternehmen konzentriert und das schließt insbesondere deren Unter stützung beim Auslandsgeschäft ein Dazu nutzte die Bank ihre internationale Präsenz die sie konsequent weiter aus baut Heute ist die Commerzbank an mehr als 70 Standorten in über 50 Län dern vertreten und das nicht nur in New York London und Shanghai sondern beispielsweise auch in Caracas Luanda Nowosibirsk Seoul und Taipeh Von derzeit insgesamt 54 000 Mitarbei tern sind bereits über 11 000 ausser halb Deutschlands im Einsatz Die Bank verfügt ausserdem über ein weltumspan nendes Netz von rund 5 000 Partner banken mit denen sie ihren Kunden auch in entlegenen Märkten kompetente Unterstützung anbieten kann Ein Ende ist dabei jedoch nicht in Sicht So eröff neten wir kürzlich in Abidjan der Wirt schaftsmetropole der Elfenbeinküste unsere siebte Repräsentanz in Afrika Als nächster Schritt ist die Eröffnung einer Tochtergesellschaft in São Paulo geplant dem wirtschaftlichen Zentrum Brasiliens Der Erfolg dieser Ausrichtung lässt sich u a daran ablesen dass die Commerz bank schon seit Jahren Marktführer im deutschen Außenhandel ist Keine andere Bank wickelt so viele im Ausland zugunsten deutscher Exporteure eröffnete Akkreditive ab Wunsch nach umfassender Begleitung im Ausland Österreichische Unternehmen die im Zuge ihrer Internationalisie rung nach Zahlungsverkehrslösungen für das Tagesgeschäft oder Finanzierungen an ihren Auslandsstandorten suchen wünschen sich eine Bank die sie in alle für sie wichtigen internationalen Märkte begleitet Dieser Bedarf wird dadurch verstärkt dass immer mehr KMU erkennen dass viele Auslandsmärkte nicht allein durch den Export von Österreich heraus zu erobern sind Schneller Ser vice lässt sich nur durch die Präsenz im jeweiligen Markt gewährleisten und Produkte nach dem Geschmack der dortigen Käufer entwickelt man am besten ebenfalls vor Ort Möchte der Unternehmer nicht neben seiner öster reichischen Hausbank im Ausland jeweils mit einer anderen d h einer neuen lokalen Bank zusammenarbei ten ist die Wahl eines von Österreich aus international aus einer Hand agie renden Bankpartners sinnvoll Dadurch lassen sich im internationalen Finanz management Reibungsverluste und Ineffizienzen vermeiden Damit expor tiert die Commerzbank das in Deutsch land so erfolgreiche Modell der Mittel stands Betreuung in das Nachbarland ein weiterer Schritt auf dem Weg zu dem erklärten Ziel die führende Bank für Firmenkunden im Herzen Europas zu werden Abschließend möchte ich im Namen der Commerzbank Niederlassung Wien der DHK zu Ihrem 60 jährigen Jubiläum sehr herzlich gratulieren Außerdem darf ich mich für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit über die letzten Jahre bedanken und freue mich auf die weiterhin gemeinsame Zusammenarbeit mit der DHK in Österreich Weitere Informationen www commerzbank at MENSCHEN ERFOLGE DHK aspekte 02 2015 55

Vorschau Aspekte_02_2015 Seite 55
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.