Inland und 0 7 aus dem Ausland Den Höchststand zu erreichen und zu erhalten ist nicht so leicht Branchenkenner bezeichnen die rot weiß rote Situation zwar nicht als dramatisch doch als heraus fordernd Der Kampf gegen rückläufige Umsätze und Erträge will ein und ums andere Mal wieder gewonnen werden Dabei geht es nicht nur um die Grundtendenz des Tourismus als Wohlstandsindikator Oft spielen auch Sonderfaktoren eine Rolle wie ein zu verregneter Sommer oder ein Winter mit viel oder auch wenig Schnee Auch die Finanzierungsusancen der Branche spie len nicht nur in Österreich eine Rolle Nach dem Verfall der Zinsen erweisen sich die Finan zierungskosten im nationalen wie im internationalen Vergleich als eine erstmals etwas vernach lässigenswerte Größe PLANUNGSSICHERHEIT IM WÄHRUNGSSYSTEM In Österreich wie in den europäi schen Tourismusländern hängen die Investitionen nach Art Volu men und Ertrag nach wie vor von den individuellen Gestaltungs möglichkeiten der Betriebe der Ortschaften der Regionen und auch der wieder schärfer konkur rierenden Länder ab Nach wie vor spielt die Exportquote im Tourismus bei der Ertragskraft der Unternehmen eine zentrale Rolle Der Anteil der ausländischen Nächtigungen an den gesamten Nächtigungen in Österreich erreichte 2013 mit erstaunlichen 73 eine solide Höchstmarke Damit trägt der Tourismus einen unentbehrlichen und zugleich stol zen Beitrag zur rot weiß roten Leistungsbilanz bei Sechs bis sieben Milliarden Euro erwirtschaftet diese Branche als Überschuss in der österreichischen Leistungsbilanz Zu diesem beachtenswerten Ergebnis tragen über 90 000 Betriebe des Beher bergungs und Gaststättenwesens bei Die erfolgsgewohnte Bran che verlangt auch in stürmischen Währungszeiten weiterhin Pla nungssicherheit Österreichische Mitbewerber mag erschrecken und ernüchtern was im Nachbarland Schweiz durch einen völlig überraschenden und radikalen Wechsel der Währungspolitik im Januar 2014 durchexerziert wurde mit unübersehbaren Folgen Vom theoretischen Beitrag zur Planungssicherheit ergeben die ver änderten Wechselkursverhältnisse allerdings einen geradezu auto matischen Preis und damit verstärkten Angebotsvorteil für die öster reichischen Tourismusbetriebe 20 Preisgefälle wie es die als eigenwillig empfundene Entscheidung der schweizerischen Natio nalbank mit sich gebracht hat zeigt zugleich Planungssicherheit ist kein einklagbarer Rechtsanspruch einerlei wer bei gewandelten Verhältnissen verliert und wer gewinnt 100 000 BETRIEBE MIT GROSSER WERBEKRAFT Im österreichischen Fall zeigt das Bild einer erfolgreichen Groß branche was es mit dem Markt und seinen organischen Folgen auf sich hat In den fast 100 000 Betrieben aus den Branchen Gastronomie Hotellerie Freizeit und Sport Kinos Kultur und Ver gnügungs sowie Gesundheitsbe trieben ist jeder fünfte Vollzeitar beitsplatz in Österreich durch Betriebe dieser Branchen gesi chert und die Investitionsbereit schaft im rot weiß roten Touris mus steigt von der Konkurrenz der anderen Alpenländer voll Neid verfolgt Die Werbekraft der österreichischen Branche gilt weltweit als mustergültig Für Deutschland gilt dass die Ausgaben deutscher Touristen im Ausland die Erträge durch aus ländische Touristen im Inland tra ditionell übersteigen Seit Jahr und Tag nehmen die Ausgaben der Deutschen für Auslandsreisen zu und nähern sich neunzig Mil liarden Euro im Jahr Die Deut schen sind unter den ausgaben freudigsten Reisenden Zu hohen E inkommensentwick lungen kommen mehr oder weniger stei gende Massenverdienste Zu den Gewinnern der deutschen Reise ausgaben zählen im Sommer die Mittelmeerländer wobei die griechischen Ergebnisse von den poli tischen Umständen einmal mehr einmal weniger abhängen die Türkei Kroatien und Bulgarien zählen zu den bevorzugten auslän dischen Reisezielen der Deutschen Die Tourismusbilanz Nordafri kas hängt stark von den politischen Gesamtumständen ab Tendenz schrumpfend Die deutsche Reisebilanz bleibt zwar defizitär aber die Umsätze der einheimischen Beherbergungsbetriebe und Gaststätten steigen nachhaltig Ausländer bestreiten regelmäßig etwa 17 aller Gäs teübernachtungen in deutschen Betrieben Dabei bilden die Nie derländer den größten Anteil unter den Auslandsgästen Im Ver Kärntner Straße 22 Neuer Markt 5 1010 Wien Tel 43 1 961 61 0 Fax 43 1 513 29 99 Mail RI Fe aPEaVVaGRr at ZZZ IaFeERRk FRP Rtel PEaVVaGRr9ienna www ambassador at M SS 25 2T TKe SlaFe tR Ee TKe SlaFe tR liYe Wohnen tagen und genießen im Herzen von Wien eVFKäItVreiVe RGer KultururlauE KRnIeren RGer FaPilien Ieier RFktail Pit eVFKäItVSartnern RGer ein JeP tliFKeV EenGeVVen erleEen Sie GaV EeVRnGere Flair GeV traGitiRnVreiFKen PEaVVaGRr Rtel unG laVVen Sie ViFK YerZ Knen MitJlieGer Ger eutVFKen anGelVkaPPer SrR tieren iP 5aKPen GeV MePEerV4MePEerV 3rRJraPPeV YRn SRnGer kRnGitiRnen I r hEernaFKtunJen WIRTSCHAFT DHK aspekte 01 201538

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