MARKTMACHT TOURISMUS Der Tourismus ist seit jeher Messwert für die Be findlichkeiten einer Wirtschaftsnation Früher ein Privileg der Reichen ist das Reisen heute ein Mas senphänomen Aber auch diese erfolgsverwöhnte Branche muss sich laufend neuen Entwicklungen und Trends anpassen Seien es klimatische Verän derungen oder Währungsturbulenzen Als der Schweizer Franken Anfang 2015 gleichsam über Nacht vom Euro abgekoppelt und eigenständig um stolze zwanzig Pro zent aufgewertet also teurer wurde griffen tapfere Eidgenossen wie weiland Wilhelm Tell zur Selbsthilfe Gegenüber der unbere chenbar gewordenen Obrigkeit verkündeten einige aufgescheuchte Touristiker dass für Touristen aus Euroland der alte Umrechnungs schlüssel von SFr 1 20 für einen Euro tunlichst beibehalten also mannhaft verteidigt werden solle Den Austritt aus einer hausgemachten eidgenössischen Wirt schaftswelt wagten mit einer eigenständigen Kursmanipulation beliebte Urlauberziele wie Saas Fee Grächen oder Samnaun Auf das Wechselkursregiment der stolzen Schweizer National C ar lo s C ae ta no Fo to lia c om WIRTSCHAFT DHK aspekte 01 201532

Vorschau Aspekte_01_2015 Seite 32
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