BLICK IN DIE ZUKUNFT Die Landesmesse Stuttgart GmbH wird 75 Die Geschäftsführer Ulrich Kromer und Roland Bleinroth wissen wie sie den Messestandort auch künftig in der Erfolgsspur halten wollen 75 JAHRE MESSE STUTTGART EINE ERFOLGSGESCHICHTE WAS MUSS POLITISCH UND ÖKONOMISCH GESCHEHEN DAMIT DIES AUCH IN ZUKUNFT SO BLEIBT Bleinroth Es geschieht schon einiges Wir haben in Baden Würt temberg in der Region und in Stuttgart eine starke Mittelstandsför derung Dazu von unseren Gesellschaftern und der Politik ein tolles Messegelände mit einer Top Logistik und einer sehr guten Verkehr sanbindung die sich mit einer weiteren Anbindung an das ÖPNV Netz und in absehbarer Zukunft mit dem ICE Bahnhof direkt an der Messe noch einmal verbessern wird Kromer Stimmt Wünschenswert wäre aber zum Beispiel eine wei tere Optimierung der Anschlüsse an den Flughafen oder mehr Logistikzentren im Umfeld Und generell gilt Die Wirtschaft muss auch in Zukunft in Forschung und Entwicklung investieren um die Innovationskraft des Produktionsstandortes Baden Württemberg aufrechterhalten zu können WELCHE ROLLE SPIELEN BEI IHREN ZUKUNFTSPLÄNEN DER NEU BAU DER HALLE 10 UND DIE AUFWERTUNG DES EINGANGS WEST Bleinroth Ausstellungsfläche ist einer der zentralen Produktionsfakto ren einer Messegesellschaft Seit dem Umzug auf die Fildern sind wir in der glücklichen Lage dass wir aktuell bei fünf Eigenveranstaltun gen die Kapazitätsgrenze schon wieder erreicht und überschritten haben Dazu kommen noch ausgebuchte Gastveranstaltungen und Parallelveranstaltungen die ebenfalls dringend mehr Platz brauchen Als der damalige Stuttgart Oberbürgermeister Dr Wolfgang Schus ter bei der Eröffnung der neuen Messe die etwas provokante Frage stellte wann der nächste Ausbau fällig würde fanden das viele über zogen Jetzt ist er viel früher fällig geworden als damals gedacht Kromer Mit der neuen Halle 10 stocken wir unsere Ausstellungsflä che bis 2018 um circa zehn Prozent auf Und entsprechen damit den Bedürfnissen des Marktes Die neue Halle spielt dabei eine essenzielle Rolle Für einen Großteil unserer bestehenden Veranstal tungen und die Akquise neuer Messen Mit der Aufwertung des Eingang West entstehen rund 640 Quadratmeter zusätzliche viel seitig nutzbare Kongress und Seminarräume WELCHE ZUKUNFTSSTRATEGIE VERFOLGEN SIE BEI DER INTERNA TIONALISIERUNG DER MESSE STUTTGART Bleinroth Jede Fachmesse muss in ihrer Aussteller und Besucherstruk tur international sein sonst können wir die für unsere Kunden rele vanten Marktchancen nicht hinreichend abbilden Unsere Tochterge sellschaften in China der Türkei und den USA spielen dabei eine wichtige Rolle Dadurch dass wir unsere Messethemen erfolgreich ins Ausland tragen können wir auch internationale Käufer und Aus steller für Messen in Stuttgart gewinnen Dies ist besonders effizient der Fall wenn es gelingt Stuttgarter Messethemen im Ausland erfolg reich zu positionieren Gelungene Beispiele hierfür sind unter ande rem die R T die wir aktuell in Deutschland Australien China und der Türkei veranstalten Oder die AMB China die CMT China und die Nachhaltigkeitsmessen Green Festivals an fünf US Standorten Ulrich Kromer links und Roland Bleinroth brachten in den letzten Jahren mehr Messen auf den Markt als andere deutsche Messege sellschaften Fo to M es se S tu ttg ar t Mit der neuen Halle 10 wächst die Ausstellungsfläche der Messe Stuttgart insgesamt auf rund 120 000 Quadratmeter Fo to M es se S tu ttg ar t WIRTSCHAFT DHK aspekte 01 201528

Vorschau Aspekte_01_2015 Seite 28
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