aber für die Autobauer ein besonderes Problem Ein Auto soll viel länger halten und benutzbar sein als es die Produkt zyklen der IT Komponenten sind die in ein Auto eingebaut werden Sie müssen also austauschbar sein Bei einem Golf machen sie schon heute 30 Prozent des Wertes aus 2020 werden es 50 Pro zent sein Die Konsumenten erwarteten die schnellen Neuerungen im IT Bereich auch von anderen Branchen Pötsch plädiert für eine enge Zusammenarbeit der Autohersteller mit den IT Firmen Die Vorstel lung von der Mobilität verändert sich ganzheitlich Wir müssen auch den Datenzugriff halten um die Daten der Kunden zu sichern Seine Zukunftsvision lautet Das Internet sei ohne europä ische Beteiligung entstanden das Internet der Dinge smarthome smartfactory smartcar müssten in Europa geschaffen werden Autos würden in Zukunft nicht mehr besessen sondern gemeinsam benutzt werden sagt Pötsch vorher Die zweite technologische Umwälzung wird bei den Antrieben stattfinden Ohne E Mobilität würden die Klima ziele der EU nicht erreichbar sein sagt Pötsch 2050 werde es kein Auto mehr ohne Elektroantrieb geben wir wissen aber noch nicht mit welcher Technologie Sicher sei nur dass schon 2025 alle E Antriebe rentabler sein werden als Verbrennungsmotoren Vorläufig setze VW auf Hybridtechnik mit Verbrennungsmotoren und E Antrieben Bei VW hätten sich die modularen Bausätze als eine besonders erfolgreiche Idee erwiesen In einer einheitlichen Fahrzeugarchitek tur werden verschiedenen Teile immer neu kombiniert Das ermögliche der Baukasten mit querliegendem Motor von Golf und Passat Man werde das noch weiter ausbauen 2014 wurden zwei Millionen Fahrzeuge auf dieser Basis hergestellt 2018 werden es schon 7 Millionen sein Die Globalisierung habe dazu geführt dass VW solide Geschäfts modelle außerhalb der traditionellen Märkte entwickelt habe erklärte Pötsch Ein wichtiger Trend sei dabei die Lokalisierung der Produktion In den Autos die an den 18 VW Standorten in China produziert werden steckt 90 Prozent lokale Wertschöpfung Wir investieren in Produktion aber auch in Köpfe Allein im Verkauf werde VW in China in den nächsten Jahren zusätzliche 150 000 Menschen anstellen Die zweite Revolution wird sich beim autonomen Fahren abspie len also beim Fahren ohne Fahrer Audi hat schon einen Wagen 900 Kilometer ohne Fahrer im flie ßenden Verkehr fahren lassen und auf einer Rennstrecke hat ein fahrer loser Wagen mit 240 km h seine Runden gedreht Damit sich das aber im Alltag durchsetzen kann müssten eine Reihe rechtlicher Vorausset zungen geschaffen werden Pötsch machte auch seinen Gastge bern eine Freude Österreich und besonders Graz spielten im Automobil bau eine besondere Rolle Österreich und das Automobil gehören zusam men formulierte es Pötsch schmeichelhaft für die Stadt Graz mit ihrem Autocluster Jeder 9 Arbeitsplatz hänge mit diesem Industrie zweig zusammen Für VW sei Österreich als Produzent Zulieferer und Absatzmarkt wichtig In Steyr baue MAN kleine bis mittlere LKW in Salzburg sei mit Porsche der größte europäische Autohänd ler beheimatet VW habe in Österreich einen Marktanteil von einem Drittel In der eher skeptischen Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in Deutsch land und Österreich waren sich Hundt und Pötsch einig Der DHK Präsident beklagte dass die Politik es der Wirt schaft durch immer neue bürokratische Vorschriften und Steuerlasten schwer mache Seine Perspektive für 2015 sei ambivalent Obwohl beide Länder im EU Vergleich gut dastünden seien die Wachstumsaussichten nur beschei den Ein Prozent in Deutschland und in Österreich noch weniger Beide Länder investierten zu wenig trotzdem sei die Wirtschaft erneue rungsfähig Pötsch ergänzte dass nach einer Phase der Deregulierung nun eine staatliche Überregulierung gekommen sei Anlass zur Sorge gibt ihm die Nullzinspolitk der EZB Es sei die Frage ob es eine Welt ohne Zinsen überhaupt geben könne Der aus Österreich stammende VW Manager sprach sich entschieden für TTIP das Abkommen über eine Tranatlantic trade and investment partners hip aus Es wäre ein starkes Signal für einen fairen und freien Handel und ein Turbo für einen transatlantischen Warenaus tausch Von der Politik erwartet Pötsch ein klares Bekenntnis zur Industrie und der Auto Industrie Die Unternehmen machen dann schon ihre Aufgabe Hans Winkler Alle Fotos der Veranstaltung unter www dhk at Botschafter Detlev Rünger links zeichnete Honorar konsul Wolfgang Leitner mit dem Bundesverdienst kreuz aus Hans Dieter Pötsch Prof Dr Dieter Hundt Detlev Rünger Wolfgang Leitner und Christian Jauk v l WIRTSCHAFT DHK aspekte 01 2015 19

Vorschau Aspekte_01_2015 Seite 19
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