Aspekte_04_2014 Seite 44

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44 Coverstory DHK Aspekte 04 2014 bereits die Hälfte der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung auf Umwelt technologien entfällt Schwergewicht Kraft sparende Antriebe vom Clean Die sel Direkteinspritzenden Benziner Plug in Hybrid bis zu Elektrofahrzeug samt selbststeuernden Fahrzeugen Wasser stoffantrieb und Brennstoffzellen Der VDA sieht bereits einen deut lichen Bei trag zur Verringerung der CO2 Emissio nen Für einen Kraftstoffverbrauch von weniger als fünf Litern je Kilometer zählt der Verband bereits 585 Modelle 62 Modelle haben einen Verbrauch von weniger als vier Litern Treibstoff pro 100 Kilometer Weltweit zählt die Innovation bereits zu einem existenziellen Wettbewerbsele ment So steigert die chinesische Indust rie ihre Forschungs und Entwicklungs ausgaben von 2010 bis 2011 um 38 Unter den Top 20 forschungsintensiven Autobauern rangieren neben dem Bran chenprimus Toyota General Motors und VW auch im globalen Vergleich So inves tierte etwa Honda mit 5 7 Milliarden US Dollar 2011 bis 2012 mehr als 5 2 für Forschung und Entwicklung Forschen Konjunkturdellen zum Trotz Experten sehen massive Forschungs und Entwicklungsinvestitionen als unentbehr lichen Teil einer Erfolg ver sprechenden Firmenkultur an Es gelte umstrukturierte Produkt und Innovati onszyklen mit ebenso erfolgversprechen den Strategien im Produkt und am Markt umzusetzen und bestens zu verankern Aus einer Umfrage des Deutschen Indus trie und Handelskammertages nach den Ergebnissen von 2011 Beteiligung 1 100 innovative Betriebe aus dem Maschinen und Anlagenbau der Automobil Metall und Chemischen Industrie sowie der Elek tronik und wissensintensiven Dienstleis tungsbranchen erhöhten die Befragten Betriebe trotz konjunktureller Unsicherhei ten ihr Engagement in den Bereichen For schung und Innovation Ihr Engagement zahlt sich inzwischen mehrfach aus Auch bei Forschung und Entwicklung liegen Erfolg und Marktbestätigung nahe neben Versäumnissen und Fehlentwick lungen So wollen kundige Thebaner bei die Klage nicht verstummen Teile der Automobilzulieferer seien für Elektromobi lität wie für andere Innovationen nicht oder nur unzulänglich gerüstet Beklagt wird mehrfach dass die Zukunftsfähigkeit von Betrieben und Produkten dem tech nologischen Wandel unaufhaltsam aus gesetzt sind Aber es fehle nicht selten an Konzepten für Fahrzeuge mit alternati ven marktgängigen Antrieben Die Elekt rifizierung des Antriebsstrangs etwa lasse bei großen Teilen der Personenkraftwa gen nach wie vor zu wünschen übrig Experten sagen für die Zeit bis 2030 eine Art Revolution voraus bei konventionellen Antriebskomponenten wie Verbrennungs motor Abgasanlage Kraftversorgung oder Getrieben Besonders kleine und mittlere Automobilzulieferer zeigten bei Patentanalysen gewisse Schwächen Große Teile der Patentanmeldungen werden großen Anmeldern zugeschrie ben Auch unter diesen Marktführern überwiegen oft konventionelle Antriebs komponente Nicht neu Es fehlen elekt romobilitätsrelevante Technologien besonders im Batteriebereich China strebt in diesem Bereich eine Art welt weite Marktführerschaft an und kauft sich Sachverstand ein vornehmlich in Europa 0 2 4 6 8 10 Experten sagen für die Zeit bis 2030 eine Art Revolution voraus bei konventionellen Antriebskomponenten wie Verbrennungs motor Abgasanlage Kraftversorgung oder Getrieben Neben Großserien üblicher Art kommen präzise angelegte Kleinserien produktionen mehr und mehr in Mode Pkw Produktion ausgewählter Hersteller in Mio im Jahr 2013 Quelle International Organization of Motor Vehicle Manufacturers 2013 FO TO m an sv ille F ot ol ia c om G R A FI K D H K


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