Aspekte_04_2014 Seite 39

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39DHK Aspekte 04 2014 Coverstory E rfolgsgewöhnt wie keine andere ist diese Industrie naturgegeben mehr denn je Schwankungen ausgesetzt Sie stellten in den letzten Jahren an die Meisterschaft der Techni ker der Kaufleute der Manager nicht zuletzt der Eigentümer überdurchschnitt liche Anforderungen Fortschritte der Technik und unterschied liche Konjunktu ren bestimmten und erklären die Schwankungsbreiten einer verwöhnten Branche Sie gerät unversehens ins Räderwerk der großen Welt Beispiel Ukraine übrigens ein altes Industrieland mit seinerzeit existentiellen Beiträgen zur Aufrüstung und zu den Weltraumaktivitä ten der Sowjetunion War es doch wieder einmal die Politik die im Allgemeinen und im Besonderen die Rahmenbedingungen für die Kraft fahrzeugindustrie durch die Sanktionen des Westens ungeniert veränderte Wenn ursprünglich vorausgesagt wurde Russ land zähle bis 2020 zu den sechs größ ten Automobilmärkten der Welt sind es erneut die politischen Umstände die hinter routinierte Prognosen ein dickes Fragezeichen setzen Die Prognosefähig keit der Boston Consulting Group BCG wird durch die Ukrainekrise unversehens auf eine harte Probe gestellt In ihrer drit ten Ausgabe der Studie The Second Wave of Globilisation in the Automotive Industry setzten die erfahrenen Berater zwar weiter auf einen stark wachsenden Markt von Moskaus Gnade Was einst ein Bruce D Henderson in Neuengland von Arthur D Little kom mend inzwischen mit 78 Büros in 72 Län dern beobachtet auswertet und analy siert zeigt nach wie vor strategische Ein heiten Sie gehen von zukünftigen Gewinnchancen also von Wachstum aus Sanktionen zum Trotz Mit ihrer Sachkompetenz für gewich tige Themen nütz liche Geschäftsstrate gien und Reorganisationsideen zählt die Boston Consulting Group BCG weltweit zu den größten Unternehmensberatun gen BCG durchleuchtet das Marktpoten tial bis 2020 auch im Fall Russland unbe fangen Ergebnis Obwohl der russische Automobilmarkt seit 2009 knapp die Hälfte seines Absatzes eingebüßt hatte und seinerzeit vor dem Zusammenbruch stand bleibt Putins Reich trotz Sanktio nen ein wichtiger Wachstumsmarkt für ausländische Automobilhersteller und Zulieferer von Originalteilen Wenn 2014 also nach kaum mehr als fünf Jahren in Russland das Vorkri senvolumen von drei Millionen verkauf ten Einheiten pro Jahr wieder erreicht worden war zeigt sich jetzt die wahre Durchschlagkraft dieser Sanktionen Gelingt es die geplanten vier Millionen abgesetzte Einhei ten im Jahr 2020 in Russ land zu erreichen Was AvtoVAZ Sollers oder GAZ in einem halben Jahrzehnt schaf fen möchten setzt internationale Part nerschaften voraus bisher jedenfalls Ohne internationalen Rückhalt bleibt mehr als fraglich ob Russland den Transfer von Tech nologien bewältigt und damit seine Moder n is ie rungschancen unter den gegen wärtigen Zuständen bewahrt und ausbaut Geht doch der globale Wettbe werb in all seiner Dramatik weiter wäh rend dem russischen Cash for Clunkers Bis 2018 sollte Russland den größten Markt für Automobile überhaupt hergeben Die Sanktionen drohen diese Visionen jetzt ad absurdum zu führen FO TO L aC oz za F ot ol ia c om


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