Aspekte_04_2014 Seite 33

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

33 Wirtschaft DHK Aspekte 04 2014 FO TO C om m er zb an k Herausforderungen der Globalisierung Internationalisierung als Antwort Martin Butollo Country Manager der Commerzbank in Österreich über die Bedeutung der asiatischen Märkte für Österreichs Unternehmen I m Jahr 2013 exportierten Österreichs Unternehmen mehr Waren nach Asien als nach Amerika Der Wert der Aus fuhren erreichte nach Angaben von STATISTIK AUSTRIA 11 9 Mrd Euro das Plus gegenüber dem Vorjahr lag mit 3 8 Prozent höher als in allen anderen Exportmärkten Die Erschließung neuer Märkte für in Österreich hergestellte Pro dukte ist aber längst nicht mehr der einzige Weg der Internatio nalisierung Heute produzieren allein in China mehr als 400 öster reichische Unternehmen mit rund 650 Niederlassungen direkt in diesem riesigen Markt Im Vergleich zum reinen Außenhandel sind die Herausforderungen dabei jedoch ungleich größer Die Commerzbank unterstützt ihre Kunden auf diesem Weg der Internationalisierung zunächst einmal durch den Ausbau ihrer strategischen Kernmärkte und dazu gehört neben der Schweiz Polen und Tschechien vor allem Österreich Hier ist die Commerzbank seit 2009 mit einer Filiale in Wien vor Ort die aus der bereits im Jahr 2000 gegründeten Filiale der Dresdner Bank entstanden ist 50 jährige Präsenz in Asien Die asiatischen Märkte wiederum ihre Besonderheiten und Regularien kennt die Commerzbank durch ihre über 50 jährige Präsenz mit inzwischen sechs Filialen und ebenfalls sechs Repräsentanzen Hinzu kommt ein Netz von Partnerbanken das gerade in Asien weiter ausgebaut wird zuletzt mit der KASI KORN Bank und der Bangkok Bank den beiden Marktführern in Thailand sowie in Indien mit der AXIS Bank und der ICICI Bank ebenfalls Top Adressen des Landes Das durch diese Präsenz sowohl in Asien als auch in Öster reich vorhandene Know how stellt die Commerzbank gemein sam mit ihrer fach lichen Expertise im Finanzmanagement öster reichischen Unternehmen zur Verfügung als strategischer Partner für ihr internationales Geschäft Der persön liche Betreuer bleibt dabei erster Ansprechpartner der Unternehmen Er koor diniert den Einsatz der weltweit agierenden Relationship Mana ger und Spezialisten In den German Desks aller asiatischen Filialen der Commerzbank stehen dazu Deutsch sprechende Relationship Manager zur Verfügung Enge Zusammenarbeit von Corporate und Investment Banking Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Commerzbank liegt in der engen Zusammenarbeit von Corporate und Investment Banking Michael Reuther Mitglied des Vorstands der Com merzbank und zuständig für das Investmentbanking unterstrich dies erst kürzlich bei einem Dinner der Commerzbank in Wien vor zahlreichen Repräsentanten der österreichischen Wirtschaft Unsere Spezialisten besitzen umfangreiche Erfahrungen zum Beispiel aus der Begleitung vieler großer Renminbi Transaktio nen sowohl in Asien als auch in Europa Unternehmen vor Ort können damit auf die ganze Vielfalt an Kapitalmarkt Lösungen zugreifen Die Bedeutung der Commerzbank als Partner bei der Inter nationalisierung österreichischer Unternehmen zeigt sich zudem bei vielen weiteren Veranstaltungen in Österreich und in Asien sei es als Partner des Alpbacher Finanzsymposiums oder als einer der Hauptsponsoren der Austria Connect Greater China Österreichs wichtigster Wirtschaftskonferenz in Asien Martin Butollo Country Manager der Commerzbank in Österreich Heute produzieren allein in China mehr als 400 österreichische Unter nehmen mit rund 650 Niederlassungen


Vorschau Aspekte_04_2014 Seite 33