GEFAKO Magazin 2 20176 GEFAKO FACHMÄRKTE Getränkeeinkauf als Erlebnis Die Anforderungen an einen Getränkemarkt haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert Zum einen erwarten Kunden ein breites Sortiment und eine angenehme Atmosphäre für ihren Getränkeeinkauf Gleichzeitig hat sich auch das Angebot an Ge tränken stark verändert auch durch zahlreiche neue Verpackungs varianten Und nicht zuletzt gilt es in der immer ausgeprägteren Vernetzung von stätionärem Handel und Onlineshopping neue Konzepte und Ideen zu entwickeln und die neuen technischen Möglichkeiten zu nutzen Doch was macht einen wirklich guten Getränkemarkt aus Wie kann der Getränkeeinkauf zu einem echten Erlebnis werden Ein gut konzipierter Getränkemarkt punktet schon im Eingangs bereich Dieser ist sozusagen die Visitenkarte des Marktes Ist er übersichtlich hell und freundlich gestaltet kann sich der Kunde vom ersten Moment an wohlfühlen Mit einem Blick ist ersichtlich an welcher Stelle die unterschiedlichen Getränke zu fi nden sind Gut lesbare Angaben z B an den Wänden und Farbskalierungen zeigen an wo sich die Weinabteilung die Mine ralwasser Welt Süßgetränke oder das Biersortiment befi nden Die Kasse ist heute weit mehr als nur Zahlungsterminal Sie ist der zentrale Punkt im Markt und erste Anlaufstelle für den Kunden wenn er Unterstützung möchte Hier stehen fachkundige Mit arbeiter für Informationen und Beratung bereit Deshalb sollte die Kasse idealerweise im Zentum des Eingangsbereichs angeordnet sein So können Mitarbeiter mit den Kunden bereits beim Betreten des Marktes in Kontakt treten und sei es nur ein freundlicher Blick Im besten Fall ist der Kassenbereich so großzügig gestaltet dass sich Kunden mit Mitarbeiter beraten können ohne andere Kunden und den normalen Ablauf an der Kasse zu stören Für viele Kunden ist die Rückgabe des Leerguts eine lästige Pfl icht beim Getränkeeinkauf Ein guter Getränkemarkt kann sich dabei gerade deshalb von seiner positiven Seite zeigen Vielerorts wird ausschließlich auf Leergutautomaten für die Rückgabe ge setzt Kommt es jedoch bei der Annahme zu Störungen z B weil die Maschine bestimmte Flaschen oder Kisten nicht erkennt bilden sich hier schnell lange Schlangen In vielen Fällen ist deshalb eine Mischung aus automatischer und manueller Leergutannah me durch Mitarbeiter die bessere Wahl So kann der Mitarbeiter schnell für Abhilfe bei Störungen sorgen und so die lästige Wartezeit für die Kunden so kurz wie möglich halten Durch die enorme Anzahl verschiedener Gebindeformen braucht die Leergutrücknahme viel Platz und es ist schwer penible Ordnung zu halten Deshalb lassen viele Getränkemärkte die Leergut logistik hinter ansprechend gestalteten Wänden verschwinden so wirkt der Eingangsbereich viel ruhiger und einladender An die Leergutannahme schließt sich in den GEFAKO Fachmärkten die größte Abteilung die GEFAKO Bierwelt an Beginnend mit einem Regal für Sechserträger an der Wandseite empfängt den Kunden eine große Auswahl verschiedener Biere Das Sortiment ist nach Bierstilen geordnet innerhalb der Stile ist es weiter nach Regionen sortiert So fi ndet jeder schnell und einfach sein Lieb lingsbier oder kann nach Belieben durch regionale Spezialitäten stöbern Im Anschluss an die Bierwelt präsentiert sich die GEFAKO Eigen marke Eisvogel in einem eigenen Regalbereich Darauf folgt die Welt der Mineralwässer Diese sind sortiert nach ihrem Kohlen säuregehalt von still bzw naturell bis spritzig prickelnd Da bei der GEFAKO das Thema Mehrwegfl aschen aus Glas eine hohe Priorität genießt sind Mineralwässer in Mehrwegglas immer am Anfang der jeweiligen Mineralwassersorten platziert Hinter dieser Anordnung der einzelnen Getränke steckt die Über legung nach welchen Kriterien der Getränkekäufer seine Waren sucht und wie der Einkauf möglichst einfach gestaltet werden kann Auf einem typischen Einkaufszettel stehen die gewünschten Getränkesorten nicht zu jeder Sorte hat der Kunde aber schon ein bestimmtes Produkt im Kopf Durch die Platzierung nach Warengruppen also Cola zu Cola und Saft zu Saft nimmt der Kunde in jeder Warengruppe sofort eine riesige Auswahl war aus der er sein Lieblingsgetränk wählen kann Gekühlte Getränke für ungeplante Partys Das Problem kennt sicher jeder Man verabredet sich spontan zu einer kleinen Gartenparty doch die Zeit reicht nicht mehr um zu Hause genügend Getränke zu kühlen Aus diesem Grund gfk 2 17 s 06 indd 6 09 11 17 10 10

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 2/2017 Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.