GEFAKO Magazin 2 2017 21 in Bayern im sogenannten Reinheitsgebot festgelegt wurde Schließlich galt diese Verordnung nur im Herzogtum Bayern Vielmehr waren es individuelle Kräutermischungen das Grut die dem Bier zugegeben wurden Am meisten verwendet wurden wohl Sumpfmyrthe Rosmarin Lorbeerblätter Schafgarbe Harz von Nadelbäumen und Gagelstrauch Es gab schon seit dem 9 Jahrhundert Erlasse die den Klöstern das Monopol auf die Verwendung von Grut einräumten Der Verkauf dieser Grutrechte war ein einträgliches Geschäft fu r die Klöster und quasi eine Biersteuer Bier als politischer Faktor Nach der Reformation war der Übergang von Grut zu Hopfen auch eine religionspolitische Entscheidung Anders als beim Grut musste man fu r Hopfen keine Steuer an den Papst zahlen Auch nicht in katholisch dominierten Gebieten 1522 entschieden die bayerischen Herzöge Wilhelm IV und Ludwig X des Luthers sach betreffend dass es den Untertanen nicht gestattet war die neue Lehre anzunehmen Im Dreißigjährigen Krieg waren es dann die Einnahmen aus dem Weißbiermonopol die zur Finanzierung der Katholischen Liga verwendet wurden um Bayern katholisch zu halten Bier war bereits zu Luthers Zeiten ein Faktor in der Politik Frank Di Marco Biersommelier Moderater Bierkonsum Von seinen Gegnern wie auch von den anderen Reformatoren wurde Luther bezu glich seiner Haltung zum Alkohol kritisiert Tatsächlich stand er nicht fu r ausschweifenden Alkoholgenuss sondern vielmehr redete er dem moderaten Konsum das Wort In den Anfängen der Reformation hörten alle nur noch das Wort Freiheit die gegen die Zwänge der etablierten Kirche stand und betrachteten nun Ausschweifungen als gerechtfertigt Luther aber sagte in einer Predigt 1539 Wie ein Wolkenbruch und eine Su ndfl ut sind Völlerei und Trunkenheit in Deutschland ein gerissen Dennoch verteidigte er den maßvollen Alkoholgenuss Fu r die jungen Gesellen gebe es ohne Bier sonst gar keine Freude Schließlich ist miteinander zu trinken ein sozialer Aspekt der auch schwierige Situationen in eine versöhnliche Atmosphäre bringen kann Und letztendlich sei es doch besser in der Bier stube an die Kirche zu denken als in der Kirche an die Bierstube DIE JUNGEN MILDEN JETZT IM NEUEN DESIGN WENIGER SÄURE VOLLER GESCHMA CK BK Anzeige Gefako Magazin 01 indd 1 24 10 17 10 33gfk 2 17 s 20 indd 21 09 11 17 10 18

Vorschau GEFAKO Kundenmagazin 2/2017 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.