GEFAKO Magazin 2 2017 19 Bevor jedoch die professionelle Bierverkostung stattfi ndet werden erst einmal die Grundlagen studiert Brauwasser Hopfen Malz und Hefe aus diesen vier Zutaten wird in Deutschland jedes Bier gebraut Aber woher kommen die vielen Unterschiede in Duft Farbe und Geschmack Dafür sind unter anderem die verwendeten Malz und Hopfensorten verantwortlich Sie schmecken und riechen ganz verschieden wie sich die Teilnehmer ausgiebig überzeugen können Bei einer Führung durch seine Brauerei zeigt Hans Dieter Hilsenbeck wie aus diesen Rohstoffen Bier entsteht und wie die Braumeister den Geschmack und die Art des Bieres steuern können Der Rundgang beginnt beim Einmaischen im Sudhaus und endet mit dem Zwickeln im Lagerkeller Hier wird das Bier direkt vom Lagertank gezapft und gemeinsam probiert die perfekte Einstimmung auf die nun folgende Bierverkostung Wie viele Bierstile gibt es und wie kann man sie unterscheiden Welches Bier empfi ehlt man einem Kunden der mal etwas Neues ausprobieren möchte Und welche Faktoren sind bei einer Bier probe entscheidend Diese und andere Fragen werden unter Anleitung der drei Bierexperten ausgiebig erörtert während die verschiedensten Bierspezialitäten von Helles bis Schwarz bier verkostet werden Das Vokabular der Teilnehmer wächst dabei ständig und am Ende kommen ihnen Worte wie Bittere Malzaroma oder Rezenz wie selbstverständlich von den Lippen Beim Bierquiz wird das neu erworbene Wissen schließlich unter Beweis gestellt Zum Abschluss zelebriert Gastgeber Hilsenbeck zusammen mit Biersommelier Kuppert noch einen Brauch aus alten Zeiten das Stacheln Hierbei wird ein glühendes Eisen ins Bierglas getaucht und dadurch die Karamellaromen des Malzes noch stärker herausgekitzelt Ein gelungener Abschluss für einen intensiven Tag der die Faszination Bier für jeden Teil nehmer greifbar gemacht hat Das nächste GEFAKO Bierseminar fi ndet bereits im November beim Alpirsbacher Klosterbräu statt Auch eine Besichtigung der Lammbrauerei Hilsenbeck in Gruibingen war Teil des Bierseminars gfk 2 17 s 18 indd 19 09 11 17 10 17

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