HTW Magazin 17 DE Seite 5

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Inhalt

ihre Schuhe aus Eine Interaktion die Rudolf Stingel zu schätzen weiß Denn erst durch die Performance der Besucher wird das Werk zum Live Auftritt Indem sie sich auf dem Teppichboden bewegen und Spuren hinterlassen definieren sie die Installation immer wieder neu Kunstwerk und Lauffläche in einem Der Tep pichboden erstreckt sich über den gesamten Boden der Haupthalle Die Vorlage lieferte ein antiker handgeknüpfter Orientteppich aus dem Besitz des in New York lebenden Künst lers Für die Ausstellung übersetzte er die Farben in Schwarz Weiß Töne und ließ das Dessin von HTW Design Carpet aufbereiten Dabei wurde das Original derart vergrößert dass Besucher mit der Optik spielen kön nen Sehen sie auf den Boden zu ihren Fü ßen nehmen sie lediglich verschwommene helle und dunkle Flecken war Erst wenn sie den Blick schweifen lassen und die Distanz vergrößern verbinden sich die Elemente zum klar konturierten Orientdesign Das Teppichbodenkunstwerk ist omnipräsent denn abgesehen von einem Kronleuchter beherbergt der Ausstellungsraum nur dieses eine Exponat Kunst und Freiraum werden erlebbar Rudolf Stingel LIVE verändert die in Museen häufig herrschende Atmosphäre der kühlen und distanzierten Sachlichkeit Die sonst hallenden Schritte werden ge dämpft flüsternde Stimmen erheben sich zu normalen Unterhaltungen und sind trotz dem nicht störend da der Teppichboden die Akustik verändert Sein weiches Material sorgt für Behaglichkeit und verführt Besu cher geradezu sich fallen zu lassen sich in einem öffentlichen Umfeld ganz privat zu ge ben Überall sitzen und liegen Menschen auf dem Kunstwerk lesen Bücher ziehen sogar htw work Wie reagieren die Besucher der Galerie Kittelmann Sehr positiv Durch die Instal lation von Rudolf Stingel bekommen die Besucher ein ganz anderes Raumgefühl Plötzlich haben sie das Bedürfnis sich auf den Boden zu setzen und diesen besonde ren Ort auf völlig neue Art wahrzunehmen Normalerweise wirkt die obere Halle der Neuen Nationalgalerie atmosphärisch eher kühl Nun trifft die Kargheit und formale Reduktion der Architektur auf die starken grafischen Muster und die sinnliche Opulenz des Teppichs Das ist im ersten Moment Kurzinterview mit Udo Kittelmann Direktor der Nationalgalerie verstörend Mit dieser Live Installation ver liert der moderne Tempel seine abstrakte Strenge rückt in die Nähe eines orientalisch geprägten Kultraumes Über allem schwebt ein üppiger Kristallleuchter der an pompöse Auftritte erinnert und dabei die unausweich lich europäische Perspektive verdeutlicht Schließlich haben Perser und Orienttep piche einen festen Platz in der europäischen Kulturgeschichte htw work Was passiert mit dem Werk nach der Ausstellung Kittelmann Aus der Bodenarbeit wird eine HTW Design Carpet Magazin 17 5 Die im Untergeschoss ausgestellten Gemälde zeigen neben Weite und Unbegrenztheit auch Spuren der Geschichte Bei der Reproduktion der Naturfotos übernahm Rudolf Stingel Kratzer und Staub der Vorlagen ebenso in seine Gemälde wie den Fingerabdruck von Ernst Ludwig Kirchner der sich auf dem Stafelalp Negativ befand In Kombination mit dem zurückhaltenden Ambiente des geradlinigen Glasbaus lässt der Teppich boden faszinierende Kontraste entstehen Ohne Sofa Schrank oder Stuhl verwandelt er den klaren modernen Tempel in eine behagliche Umgebung in der sich Besucher beinahe wie zu Hause verhalten Fotos David von Becker Verein der Freunde der Nationalgalerie Objekt Ort Ausstellung Rudolf Stingel LIVE Neue Nationalgalerie Berlin Zielgruppe Kunstfreunde aus aller Welt Teppichboden Anlass Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie Fertigstellung Februar 2010 Design Rudolf Stingel Verlegung Karsten Preising Preising Fussböden GmbH Co KG Neumark Menge 2 500 m Qualität DC 1390 10 teilige Künstleredition hergestellt Jedes Exemplar hat eine Größe von 3 x 4 Metern htw work Wie wurden Sie auf HTW Carpet Design aufmerksam Kittelmann Die Mitglieder des Kuratoriums pflegen aktiv Kontakte zur Wirtschaft Aus dem Wissen um die qualitativ hochwertige Arbeit von HTW Design Carpet entstand die Zusammenarbeit


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