Nicht nur die Etiketten sind Vergangenheitsondern auch die meisten Weinbergslagen Nur noch der Uhlen ist auf dieser Etiket 7 Weinetiketten Datum Unterschrift N Etiketten GestaltungheuteAuch Weinetikettengestaltung unterliegt natürlich wie alle an deren Kommunikationsmittel dem Zeitgeist und den Mo deströmungen Waren es in den 50er und 60er Jahren nochIllustrationen die Gemütlichkeit Geselligkeit und Heimatgefühl ver mittelten kombiniert mit Fraktur Schriften sieht man heute ehergrafisch reduzierte und weni ger überladene Etiketten mitschlichter Typografie Heutzutage muss die Wein ausstattung vor allem in dasCorporate Design des Wein gutes passen d h sie sollte dasImage des Weingutes reprä sentieren Die Ausstattungkommt einer Visitenkartebzw Broschüre gleich AlleKommunikationsmittel sindmiteinander verwoben undergänzen sich Der QR Code auf dem Eti kett z B führt zur Internet seite des Weingutes die sichdann in gleichem Look andFeel präsentiert und diePreis oder Veranstaltungslistezum Download anbietet Eineeinheitliche Gestaltung vonder Visitenkarte über diePreisliste zur Imagebro schüre Anzeige und Produkt ausstattung bis hin zur Internetseite verleiht dem WeingutGlaubwürdigkeit Authentizität und Souveränität Das gilt für großeund kleine Unternehmen in gleichem Maße wird aber oft unter schätzt Man muss nicht viele Kommunikationsmittel haben aberwas man hat sollte stimmig sein Wichtig sind ein einheitlicher Auf tritt und ein hoher Wiedererkennungswert Heute ist im Vergleichzu früher Individualität im Auftritt entscheidend Ein Trend in der Weinausstattung sind Sondereditionen besondereProduktlinien z B die ausgefallene Namen erhalten oder limitierteAuflagen die von und mit Künstlern gestaltet werden sodass der Muss haben Faktor angesprochen wird Diese Ausstattungen fallen dann gewollt aus dem Gestaltungsrah men der normalen Produktlinie raus und sollen meist eine andereZielgruppe generieren und zukünftig für das Weingut gewinnen Dasfunktioniert im Hoch und Niedrigpreissegment gleichermaßen Hierbei hilft dass sich im Druckbereich in den letzten Jahren ziem lich viel getan hat sodass man heutzutage andere Mittel zur Verfü gung hat Mit Hilfe von Prägungen Stanzungen partiellen Lacken speziellen Sonderfarben oder außergewöhnlichen Kapselfarbenkann man heute Weinausstattungen aufwerten schneller und kos tengünstiger produzieren Auch die Flaschenformen werden nichtmehr streng wie früher an das Anbaugebiet gekoppelt Zudemsteht eine größerer Auswahl bei der Glasfarbe zur Verfügung Die Gestaltung eines Etiketts besser einer Weinausstattung hängtalso maßgeblich vom Image bzw Corporate Design des Weingutesab Was macht das Weingut aus Wie will es sich und seine Weinepräsentieren und am Markt positionieren In Winninger Weingü tern gibt es folgende Alleinstellungsmerkmale die lange Weinbau tradition des Ortes familiengeführte Unternehmen die Handarbeitin der Steillage und der Riesling Aus all den oben genannten Gründen kann man schlecht sagen wasein modernes Etikett ausmacht Ich persönlich bin ein Fan der Re duktion und liebe das Spiel mit Typografie und Farbe Nicht nur die Etiketten sind Vergangenheit sondernauch die meisten Weinbergslagen Nur noch der Uhlenist auf dieser Etikettenseite noch vorhanden Beispiele für moderne Etiketten wiesie immer mehr als Visitenkarte desWeingutes entwickelt werden Hierder Entwurf von Michaela Löwenstein für das Weingut Sünner Text Michaela Löwenstein Diplomierte Kommuni kationsdesignerin Sie hat zehn Jahre in Werbe undDesignagenturen gearbeitet Seit acht Jahren ist siein Winningen freiberuflich tätig mit dem Schwer punkt Design Während ihrer Agenturzeit erhielt siefür ihre Arbeiten diverse Designpreise Eine Art interaktives Etikett mit QR Code bei dem der Wein mit dem Ge nießer kommuniziert Lubentiushof Niederfell Auch ein Etikett das sich umdie Flasche wickelt Der erste eigene Wein von Katharina von Canal nach dem Studium DasEtikett hat sie zusammen mit Geisenheimer Kommilitonen und einerFreundin entwickelt die Grafikdesign studiert hat Mit den Zehn Terrassen wird nicht nur der Wein bezeichnet sondern auch das besondere Terroirhervorgehoben Rebecca Materne und Janina Schmitt haben vor nicht allzulanger Zeit inWinningen ein Weingut gegründet Sehr steil ein wenig verrückt schrei ben sie auf der Internetseite über ihr Vorhaben Unkonventionell ist auchdas Etikett mit der Frauen Power Botschaft Kein Winninger Etikett ist dieses vom VDP Weingut von Othegraven an derSaar das jüngst von UhlenSpiegel Lesern besucht wurde Das Etikett hiermit Originalautogramm von Günther Jauch ist aber ein gutes Beispiel fürden Ansatz mit dem Aufkleber einen Wandel zu symbolisieren und auf Un verwechselbarkeit zu setzen Das O mit dem aufgesetzten V dazu dierote Farbe zeigen von weitem dass hier eine Flasche von Othegraven aufdem Tisch steht Das Etikett hatte zunächst polarisiert ist aber nunmehr zueinem Qualitätsmarkenzeichen geworden Hier heißt die Botschaft Brot und Butter Wein ein süffigerKneipwein für alle Tage Mitdem Bild wird die Aussage un termauert Das Gemälde fürdie Vorlage stammt von UrsulaKaesemann Steinig 2015 Deutscher Qualitätswein A P Nr 1658 087 22 16 Gutsabfüllung Enthält Sulf ite Weingut Rüdiger Kröber D 56333 Winningen Hahnenstr 14 M O S E L 750 ml 11 5 vol Steinig Riesling Einen Etiketten Relaunch hat das Weingut Rüdiger Kröber mit dem 2015erJahrgang vorgenommen Die klaren Strukturen sollen auch die Besonder heit des Weines hervorheben Der Sekt bei von Canal trug beinahe zwanzig Jahren dasselbe Gewand unddie Weine haben bisher in der allgemeinen Wahrnehmung eher ein Schatten dasein geführt Ihr macht auch Wein Die Gestaltung der neuen Linie ist inFamilienhand geblieben Tochter Desirée von Canal Bac Gestaltung Kom munikationsdesign hat sie mitkreiert und arrangiert Bei der Entstehungwurde sich bewusst nicht an grafischen Trends oder Techniken orientiert Zielwar es die individuelle Marke zu stärken Der bekannte Schriftzug wurdebeibehalten und deutlich ins Zentrum gesetzt Durch den Farbcode und un terschiedliche Motive sind nun Weine als auch Sekte eindeutig unterscheid bar Die Motivwahl der Weinetiketten ist an die Besonderheiten der Lagenangelehnt Bei den Sektetiketten steht vor allem das Wappen der Familie von Canal im Mittelpunkt Als Vorlage diente die alte Schnitzerei in einer Kir chenbank im italienischen Malborghetto wo die Familie von 1651 1884ihre Heimat hatte Beim Winzer Friesstehen Name unddas charakteristischeEingangstor imFocus Der Wiederer kennungswert desWeingutes wirddamit betont Auch bei Richter steht der Name im Vor dergrund Das Etikett ist eine Vorlage fürdie jeweiligen Weine und Sekte Unser Dank gilt Frau Helga Geier und Dr Klaus Herrmann die Ideen und Etiketten beigetragen haben Auch Horst Löwenstein hat sich ent schieden seinen Namen als Marke inden Mittelpunkt zu stellen

Vorschau UHLENSPIEGEL 04-16 Seite 7
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