6Die Visitenkarte des Weins Das Weinetikett ist ist mehr als ein Aufkleber Es ist die Visitenkarte des Weins Über die Zeiten haben sich die gestalterischen Elemente wesentlich verändert auch wenn heute noch viele Winzer an der traditionellen Form festhalten Dabeiist das Etikett auch ein Symbol für die Firmenphilosophie Wer modern sein will hat Ritterwappen und dralle Winzerinnen ins Archiv verbannt und stattdessen dasZeitgeist Design mit auf den Kern reduzierter Botschaft ausgepackt Winningenwar über viele Jahrzehnte eine Etiketten Gemeinde Früher waren vor allem dieWinninger Druckereien Bastian und Fries erste Adressen an der Mosel wenn esum den Druck der Aufkleber ging Für Colordruck Fries ist das heute nur noch einNebengeschäft Schon vor rund 7000 Jahren wurde der Inhalt von Weinkrügen mit einer Art Eti kett bezeichnet Sumerer und Ägypter nutzten Rollsiegel zur Beschriftung vonWeingefäßen Später nahm man Tontäfelchen oder ritzte Herkunft und Inhalt indie Amphore Erst mit dem Lithografiedruck 1798 und dem Mehrfarbendruck 1826 entwickelte sich das Weinetikett Es wurde zu einer Art Garantieurkunde für den Inhalt und zugleich Kleinplakat für die Werbung Kunsttage Wein Editionen schafften eine besondere Verbindung zwischen den kreativen Welten Marra und Röthel Schieferterrassen zieren Weine des Weingutes Heymann Löwenstein Mathias Knebel hat eine Edition mit einem Etikett der Künstlerin Aja von Loeper aufgelegt Rechts das neue Etikett der Horch Edition das die seit 1999 geltende Fassung ablöst 6 Weinetiketten

Vorschau UHLENSPIEGEL 04-16 Seite 6
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