2 UhlenSpiegel Leserreise UhlenSpiegel Leserreise an die Saar Beim WinzerJauch fühltensich Winningerpudelwohl Auch die zweite UhlenSpiegel Leserreise dürfte fürdie Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis gewor den sein Nicht nur das Wetter hatte mitgespielt auch das Programm der Tagestour mit dem Moselaner war nicht alltäglich Von Winningen aus ging es zurSaarschleife und von dort in den malerischen Ort Saar burg mit dem Wasserfall in der Ortsmitte Nach Stadtfüh rung und Mittagessen stand der Besuch des Weingutesvon Othegraven in Kanzem auf dem Programm Ge schäftsführer und Kellermeister Andreas Barth führte dieWinninger zunächst zu den Weinbergslagen die zusam men mit Herrenhaus und Gartenanlage als einzige inDeutschland unter Denkmalschutz gestellt sind Im großen Garten des Weinguts hieß FernsehmoderatorGünther Jauch die Gäste von der Mosel willkommen De tailliert schilderte er seine familiären Beziehungen zumWeingut von Othegraven und wie er zum Winzer wurde Den Hinweis dass sein Name doch nun sehr für denWeinabsatz förderlich sei begegnete er trocken Wennder Wein nicht gut ist wird ihn niemand kaufen Wobeier auf Andreas Barth blickte der aus Niederfell stam mend seit zwölf Jahren inzwischen auch als Geschäfts führer für den Anbau und den Ausbau der Weineverantwortlich zeichnet Von der Qualität konnten sich dieWinninger bei einer Probe im Herrenhaus überzeugen Andreas Barth kredenzte einen Querschnitt von 14er und15er Tropfen die er in besonderer Art kommentierte Dabei spielte natürlich der Wein eine Rolle aber in ersterLinie die damit verbundene Philosophie des Anbaus undder Umgang mit der Natur die sich im von Othegraven Wein widerspiegele Die Gäste nutzten die Gelegenheit den einen oder anderen Tropfen mit nach Winningen zunehmen mit handsigniertem Jauch Etikett natürlich Für Weinhex Selina Fach war es sicher einer der schönsten Ter mine ihrer Amtszeit die beim Moselfest ausläuft Gerne wäre sieauch noch mit dem Jauch Opel gefahren Die Winninger Gäste durften in der guten Stube die Weine genießen Sie lauschten aufmerksamden Ausführungen von Kellermeister Andreas Barth Der Besuch an der Saarschleife Bild unten wird mit dem Gruppenbild dokumentiert Fotos Regiopress Lammai Ortsbürgermeister Eric Peiter und Weinhex Selinaüberreichten ein Weinpräsent mit guten WinningerTropfen damit Günther Jauch nicht nur seine eige nen trinken muss Jetzt kennt auch Gün ther Jauch den Uhlen Spiegel Die GemeindeWinningen wird ihm inErinnerung bleiben

Vorschau UHLENSPIEGEL 04-16 Seite 2
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.