Die Diplom Designerin FH Michaela Löwenstein erhielt diverse nationaleund internationale Designpreise Nach Agenturkarriere Auslandsaufent halten und Familiengründung setzt sie ihre Kreativität seit 2011 unterDesign Löwenstein in der Fährstraße um Das Winninger Merchandising profi tiert e davon Es war 2003 als Gernot Löwenstein auf sie zukam und sie bat für den Winninger Radsport verein Velo Weinhex ein Trikot zu entwerfen Dieser Auftrag war der Anfang heute sindwir verheiratet lacht Michaela Löwenstein Als er beruflich in die USA ging folgte sie ihmfür drei Jahre dorthin gab dafür ihre von Anerkennungen geprägte Agenturarbeit in Düs seldorf auf und arbeitete in der Nähe von Washington D C als Freie Designerin Die Vor stellung nach 20 Jahren wieder in mein Heimatdorf Winningen zurückzukehren fiel mirnicht leicht Meine Gedanken hierzu habe ich in einem freien Kunstprojekt zum Thema Hei mat reflektiert und verarbeitet Im Mai und Juni 2011 waren ihre typographischen Werkein der Gutsschänke Schaaf zu sehen Vor allem Heimat kein Plural und Heimat ist Kind heit rührten manchen Besucher zu Tränen In einem Gästebuch konnte jeder seine Gefühleniederschreiben das war spannend und ging mir selbst total nah erzählt die Diplom De signerin Von Ende April bis Oktober 2018 wird ihre Heimat Serie im Heimatmuseum Gülszu sehen sein http www heimatmuseum guels de ausstellungen vorschau html Ihren Le bensmittelpunkt sieht Michaela Löwenstein inzwischen eindeutig in Winningen Tochter Lilli 6 trug hierzu sicherlich auch bei In ihrem Büro in der Fährstraße setzt sie seitdem ihreSelbstständigkeit weiter um Darunter fallen immer wieder Aufträge für das Dorf Die Vi nothek im Winninger Spital erhielt von ihr ein hauseigenes Booklet und sie entwarf diverseVeranstaltungsplakate und postkarten sowie 2013 gemeinsam mit Martina Kröber dasRund um die Weinhex Dorfspiel Dafür überarbeitete sie in Eigeninitiative auch die Win ninger Weinhex und setzte die reduzierte Silhouette auf Filzanhängern Autoaufklebern undT Shirts um Für Accelerando Musikproduktion das junge klassische Musik Label von OleMuth entwarf sie CD Layouts Das Weingut Horst Sünner das Lohnunternehmen StefanEisel und Mahlow Media ließen sich das Corporate Design von ihr kreieren Zur Zeit wid met sie sich einem Auftrag der Kirche Die Fenster des Evangelischen Gemeindezentrumssollen mit ausgesuchten Psalmen eine besonders feine Note bekommen Neben ihren offiziellen Aufträgen ist sie auch ehrenamtlich für den Ort aktiv Der Rad sportverein Velo Weinhex erhielt inzwischen ein neues Mountainbike Outfit von ihr Und2014 hielten mich Namensfindung Logoentwicklung Innenausstattung und Dekoration des Rieslings in Atem das neue Festzelt auf dem Moselfest in dem Premiumweine ausge schenkt werden Alle Winninger Winzer in Schwarz Weiß von einem Profi Fotografen ab lichten zu lassen und als Zelt Banner umzusetzen Anzeigen Postkarten Sticker alles ihreIdeen und Teile einer großen Kampagne zur emotionalen Aufladung der Marke Rieslings Wir wollten über das Zelt hinaus insgesamt für die Knochenarbeit des Winninger Steilla genwinzers sensibilisieren reflektiert Michaela Löwenstein das Projekt Das unentgeltlichegestalterische Engagement möchte sie in Zukunft etwas runterfahren Vorrang haben wiederihre offiziellen Aufträge denen sie ihren ganz eigenen kreativen Stil verleiht der bereitsbeim Scrollen auf ihrer Homepage unter www designloewenstein de für jeden spürbar wird Dorothee Holsten Kaum hat sich die Kommunikationsdesignerin Désirée von Canal inWinningen selbstständig gemacht entwirft sie moderne Taschen fürden Ort und erschließt sich neben Produktausstattungen Corpo rate und Grafik Design den hiesigen Wochen Markt Sie hatte gerade die Wein und Sektetiketten für die elterliche Sektkellerei von Canalneu entworfen da spukte es schon wieder kreativ im Kopf von Désirée von Canalherum Auslöser war der Winninger Wochenmarkt Die von Canals betreiben dortjeden zweiten Dienstag einen Weinstand und da lag es nahe etwas visuelles undgleichzeitig praktisches mit anzubieten beschreibt die junge Kommunikationsdesig nerin die Geburtsstunde ihrer Taschen Mit der Idee schlug sie gleich drei Fliegen mit einer Klappe Die Marktbesucherbrauchen Taschen um ihre Einkäufe zu transportieren der Weinstand erhält einenkreativen Mehrwert und ihr Name als Kommunikationsdesignerin macht dabeielegant im Ort und darüber hinaus die Runde Diverse Taschen stehen zur Aus wahl darunter der King of Wingert auf schwarzer und die Queen of Wein auf orangefarbener Baumwolle jeweils 4 50 sowie das qualitativ hochwertigereModell mit illustrierter Terrassenmosel 9 90 Die selbstironischen Sprüchegefallen vor allem jüngeren Leuten und der Siebdruck verleiht den Taschen eineWertigkeit die man sogar fühlen kann Das Modell mit dem abstrahierten Wein bergsmotiv hält mindestens 7 kg aus erinnert sich Désirée von Canal an denHärtetest auf der Frankfurter Buchmesse Die Idee zum Motiv kam ihr auf derSuche im Internet nach einer Mountainbike Strecke ihre zweitgrößte Leiden schaft neben dem Designen per Google Earth Die Sicht auf den Uhlen aus derVogelperspektive triggerte bei mir sofort die Idee das Weinbergsmuster mit Li nien und Punkten zu illustrieren Die Taschen kommen im Ort sehr gut an selbst nach dem ersten Überraschungseffektauf dem Wochenmarkt lässt das Interesse nicht nach ja es werden sogar Wünschenach neuen Motiven laut Wir werden in eine neue Runde gehen verspricht Désiréevon Canal die sich nach dem Studium in Mainz und anschließender Agentur Arbeitseit August 2017 als Grafik Designerin in Winningen selbstständig gemacht hat Winzer Gewerbetreibende oder Pensionen die ihre Taschen und Postkarten als krea tives Kundengeschenk nutzen können dürfen sich unter hallo designvoncanal demelden bzw auf www designvoncanal de umsehen Für mich sind die Taschen eine tolle Abwechslung neben meinen klassischen Schwer punkten Produktausstattungen Corporate und Grafik Design beschreibt sie ihreneue Herausforderung Ihrer Art des Gestaltens bleibt sie in allen Produktbereichentreu Selten erschließen sich ihre Motive aus und um Winningen dem Betrachter aufden allerersten Blick Sie erfordern ein kurzes Nachdenken Erkennen dann der große Ah Effekt gefolgt von einem kleinen Schmunzeln Für die Neuauflage ihrer Post karten verspricht sie Sprüche auf Winninger Platt und in zeitgemäßem Design Damithabe ich etwas für Jung und Alt mit einem Hauch Tradition Dorothee Holsten 15 Winninger Kultur EINE TASCHE VOLLWINNINGEN MichaelaLöwenstein Désirée von Canal für Winningen Was kann einem Ort besseres passieren als dass Grafiker hier wohnen die den Pulsder Gemeinde kennen Projekte und Objekte für den Ort grafisch aufgreifen und kreativumsetzen Kerstin Ax hatten wir ja bereits im Uhlenspiegel vorgestellt Heute porträ tieren wir zwei weitere Grafik Designerinnen Desiree von Canal und Michaela Löwen stein jede mit ihrem eigenen Portfolio und individuellen Stil für Winningen De

Vorschau UhlenSpiegel Nr. 15 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.