25FLORIST 04 2020 Blick von der Balustrade in die Halle der Wasserkirche Ein sinnlicher Wald aus Buchen ästen mit 3000 Mohnblüten dekoriert und mit einem Laubbett ausgekleidet K aum war der Workshop öffentlich ausgeschrieben war er auch schon ausgebucht Und dies obwohl der Kurs mit 1500 Franken eine Investition darstellte Doch wenn Franz Josef Wein ruft kommen Teilnehmende aus der ganzen Schweiz angereist Der mehrfache Wettkampfgewinner Autor und Leiter der Akademie für Naturgestal tung ist einfach eine Klasse für sich Plus gilt es jetzt noch zu profitieren denn der grosse Meister hat angekündigt sich ab 2021 aus dem Geschäft zurückzuziehen Workshop Die Absicht die wohl reformierteste Kir che der Schweiz zu schmücken hört sich für Kenner der Geschichte abenteuerlich an Denn Reformator Huldrych Zwingli ging es bei seiner Abspaltung von der katholischen Kirche auch um die Symbol kraft des Reichtums in den damaligen Gotteshäusern Ein möglicher Wider spruch der Franz Josef Wein selbstver ständlich beschäftige und ihn im Vorfeld tief in die Thematik eintauchen liess Fün dig wurde er bei einer Textstelle im Hohen Lied der Liebe im Alten Testa ment wo der Mann als baumähnliche Gestalt beschrieben wird und die Frau mit Blüten Das gab den Ausschlag warum er sich bei der Materialwahl nur auf zwei Bestandteile beschränkte Buche und Mohnblumen Im Raum selbst wurden im Vorfeld Metallgerüste erstellt um die nötigen Träger für die Buchenäste zu schaffen in deren Ästen 3000 Mohnblu men in Reagenzgläsern befestigt werden konnten Mit diesem floralen Dach ent stand damit zusätzlich eine zweite Ebene im Kirchenschiff wie sie 1635 bereits ein mal existiert hatte als die Kirche zur Stadtbibliothek umgenutzt wurde Für die Rückansicht zum Chor sah der Meister ein dreiteiliges Wandbild wie ein gotisches Triptychon vor Ganz zum Schluss wurde der Boden der Kirche komplett mit einer Lastwagenladung voller Laub überdeckt Ein kleiner Buchenwald voller Mohnblu men war in die Wasserkirche eingezogen Am dritten Arbeitstag stand der dazu passende Brautschmuck mit einem Bridy auf dem Programm Ziel war die Vielfalt dieser anspruchsvollen Technik bei der Gestaltung ersichtlich zu machen Das Resultat waren 22 einzigartige Werke die diese Gesamtinstallation in der Kirche die Hochzeit und die Ausstellung für die

Vorschau Florist - Ausgabe April 2020 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.