12 FLORIST 04 2020 kopfhoch Effets floraux du Coronavirus Le 21 mars pour stopper la propagation rapide du Coro navirus le Conseil fédéral a fermé tous les commerces qui ne vendent pas des produits de consommation des médi caments ou des biens pour les besoins quotidiens jusqu au 19 avril De nom breuses questions ouvertes ont suscité de l insécurité chez les entrepreneurs Le Conseil fédéral promet des solutions et de l argent mais les préoccupations persistent L ASF clarifie informe inter vient et obtient que les grands distributeurs cessent également de vendre des fleurs et des plantes Urs Meier le directeur de florist ch a des journées haras santes derrière lui Dans de telles périodes il est impor tant de continuer à nous impliquer à nous serrer les coudes et de devenir créatifs ensemble dit il Le 20 mars tôt le matin des fleuristes ont décoré entre autres des tables pascales et des fon taines avec des fleurs dans toute la Suisse Les photos de l action sur kopfhoch ont été visionnées presqu un demi million de fois sur Face book et partagées des milliers de fois Et maintenant Il s agit maintenant de rem plir des formulaires et de les adresser à votre bailleur pour lui demander une prolonga tion du délai de paiement du loyer de configurer le Web shop ou Instagram et d infor mer la clientèle de nouveaux services Et ceux qui utilisent la pause obligatoire pour réfléchir à l orientation future de leur magasin sur monteront encore plus posi tivement la crise ᴥ Denise Yannoulis Redaktion Florist Monika Laib Ginkgo Amriswil und St Gallen Peter Hintermann Blumen Vorder berg Zürich Wie geht es euch eine Woche nach der Ladenschliessung Was lief letzte Woche noch Welche Überlegungen haben dich zur Geschäftsschliessung bzw weiterführung bewogen Was war dir wichtig und was machst du jetzt Wie siehst du die nächsten Tage und Wochen für dein Geschäft Es geht uns allen gut und wir sind traurig doch zuversichtlich am vergangenen Freitag auseinander gegangen Der Laden ist geschlos sen mein Team zu Hause und ich wende mich nun dem Büro und der Frage zu Wie weiter Wir haben nochmals alles gegeben Da war noch ein Grossauftrag für Gefässfüllungen andere Bestellungen und die Vorbereitungen für die schweiz weite Überraschungsaktion Am Abend gingen wir dann auseinan der Das war schon ein ganz emotionaler Moment Die Aufwand und Ertragsbilanz ist momentan sehr schwierig Denn das Verkaufsgeschäft zu schlies sen ist nicht das Gleiche wie das Geschäft anderweitig weiterzufüh ren Jedes Geschäft hat eine individuelle Situation und muss sich fragen Was macht für uns Sinn und was nicht Ich habe mein Team umfassend informiert und ihm meinen Willen zur Wiederaufnahme des Betrie bes versichert Seither studiere ich sehr intensiv was auf den Social Media Kanälen und um mich herum läuft und ich habe mich entschieden jetzt einen Hauslieferdienst aufzugleisen Ich persönlich gehe von einer längeren Übergangszeit aus Jetzt braucht es kreative Antworten auf die Fragen Wie können wir Kunden auf uns aufmerksam machen und noch verkaufen Die Initiative unserer Stadt ist für alle nachah menswert ig amriswil online ch Doch bitte immer daran denken Hebet eurer Qualität Sorg Sehr gut Wir haben eine fantastische Woche hinter uns Das ganze Team arbeitete auf Hochtouren Nun hat sich die Situation wieder beruhigt und wir arbeiten abwechslungsweise in 3er Team im Atelier mit Abstand Wir haben einen Riesenansturm erlebt die Kundschaft dachte dass es bald keine Blumen mehr gibt Doch auch eine herzerwär mende Solidaritätswelle Eine Kundin bestellte gleich zehn Sträusse um sich noch bei all denjenigen zu bedanken die ihr in ihrem Leben Gutes getan haben Ein Grund waren Aufträge die Kundenwünsche sollten noch erfüllt werden Dann wollte ich das Feld auch nicht kampflos den Grossverteilern überlassen und die Kundschaft an sie verlieren Und dann die Sorge um mein Team und meine vorgelebte Haltung Es geht trotzdem weiter Die Sicherheit und Gesundheit des Teams war und ist mir das Allerwichtigste Wir haben Platz und können den Abstand ein halten Ich schreibe nun Rechnun gen und Offerten für geplante Aufträge für Mai und Juni Und der Chef ist nun morgen an der Reihe und macht zwei Tage frei Wir schauen jetzt von Tag zu Tag Floristen waren schon immer flexibel jetzt legen wir noch einen Zacken zu Eine Herausfor derung sehe ich in der Balance zwischen digitalem und persön lichem Kundenkontakt Beide haben ihre Risiken und Chancen Doch es braucht beides das sieht man jetzt ganz besonders Jetzt legen wir noch einen Zacken zu

Vorschau Florist - Ausgabe April 2020 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.