bürgerzeitung Nr 9 November 2016 Seite 17 Citymanagement Aus ganz Bayern waren Verantwortliche für die Vermarktung ihrer Städte angereist Auf Einladung der CIMA Be ratung Management GmbH und der RID Stiftung trafen sich Verantwortliche für das Stadtmarketing aus fünfzehn bayerischen Städten um sich zum Thema Digitale Einkaufs stadt auszutauschen Bürgermeister Karl Heinz Fitz sagte in seiner Begrüßung Die Stadt steht massiv hinter dem Stadtmarketingverein denn wenn es den Unterneh men gut geht geht es auch der Stadt gut Er machte den Vertretern der anwesenden Städte Mut das Stadtmarke ting anzugehen Wirtschaftsförderer Andreas Zuber hatte die Teilnehmer durch die Stadt geführt und ihnen die Innenstadt mit den einzelnen Geschäften gezeigt die allesamt auch auf der Inter Beim dritten KulturHerbst in Gunzenhausen tummelten sich von morgens um 9 Uhr bis nachts um 23 Uhr Gäste aus nah und fern in der erwei terten Innenstadt Mit der lan gen Einkaufsnacht und einem abwechslungsreichen Kultur programm war die Stimmung bestens Für die Organisatoren und die Teilnehmer des KulturHerbst 2016 steht fest dass der 1 Oktober ein voller Erfolg für die Stadt Gunzenhausen und ihre Händler war Egal wann man auf den Marktplatz kam vormittags nachmittags oder abends voll war es immer Am Vormittag lockten der 3 Gunzenhäuser Klassikertag und der Abschluss der Sams tagskonzerte am Nachmit tag war bereits in der ganzen Stadt für alle Altersgruppen etwas geboten Ab dem frü KulturHerbst 2016 brachte großen Mehrwert für Gunzenhausen und Umgebung Stadtmarketing Fachleute trafen sich in Gunzenhausen netpräsenz ingunzenhausen de vertreten sind Bei der anschließenden Nach besprechung äußerten sich die Teilnehmer durchwegs positiv über die Innenstadt die wenig Leerstand aufweist und sehr lebendig ist Begeistert waren die Gäste auch vom Gunzen häuser Wochenmarkt der eine bunte Vielfalt an Angeboten und auch Besuchern genießt Citymanager Markus Jocher und Wirtschaftsförderer An dreas Zuber konnten den Gäs ten auch über den Gunzenhäu ser KulturHerbst berichten der sich mehr und mehr etabliert Peter Wukowojac Einzelhänd ler aus Mellrichstadt in der Rhön bemerkte treffend Die Gewerbetreibenden müssen mit der Stadt in einem Boot sit zen das geht nicht anders hen Abend verdoppelte sich die Besucherfrequenz dann sogar noch einmal auf al len vier Bühnen des Kultur Herbsts traten hochwertige Künstler auf von Varieté über Jazz und Blues bis hin zu frän kischer Musik Zur guten Laune der Gäste trugen sicherlich die Wal king Acts bei die entlang des Marktplatzes unterhiel ten Selbst ein kurzer Regen schauer am Abend tat der positiven Stimmung beim KulturHerbst 2016 keinen Abbruch Die Besucher war teten in den Geschäften ab die aber auch sonst den gan zen Tag gut besucht waren Ihr Umsatz profitierte von der Veranstaltung und so zeigte sich der Einzelhandel über wiegend sehr zufrieden Erfreulich war außerdem dass die Besucher die zu einem Viertel Urlauber waren und zu drei Vierteln aus dem Um land kamen an beiden Kom ponenten der Veranstaltung interessiert waren Die lange Einkaufsnacht und das viel fältige Kulturprogramm trugen zu gleichen Teilen zum Erfolg bei Der KulturHerbst 2016 bot einen großen Mehrwert für Gunzenhausen und die Region Altmühlfranken und verstärkte einmal mehr das Image als lohnendes Ferien ziel im Fränkischen Seenland und als die Einkaufsstadt in der Region Altmühlsee Für Gäste war es das Ange bot für die Unternehmer und die Stadt der Umsatz und das absolut positive Image der Veranstaltung Deshalb wur de jetzt schon in den Gremi en von Handel und Stadt be schlossen dass es 2017 die 4 Auflage des KulturHerbsts geben wird Am 30 September 2017 heißt es in Gunzenhausen wieder Vorhang auf für den Kultur Herbst 2017

Vorschau buergerzeitung2016nr09 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.