Auf den Spuren des Wilden Mark grafen Carl Wilhelm Friedrich Zwei Leidenschaften verbanden den Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg Ansbach mit Gunzenhausen Seine Liebe zur Jagd und zur Bürgerstochter Elisabeth Wünsch In der ersten Hälfte des 18 Jahrhunderts erlebte Gunzenhausen als Residenzstadt eine Blütezeit Der Prunk liebende und lebenslustige Markgraf von Brandenburg Ansbach brachte fürstlichen Glanz in die Stadt an der Altmühl Dank seiner Bautätigkeit sind in Gunzenhausen heute noch Gebäude aus jener Zeit zu finden Bereits im Alter von siebzehn Jahren übernahm der junge Carl Wilhelm Friedrich die Regierung seines Fürstentums Er war verheiratet mit Friederike Louise einer Schwester König Friedrichs des Großen von Preußen doch die aus Staatsraison geschlossene Ehe stand unter keinem guten Stern Anfangs war es vor allem die Falkenjagd die Carl Wilhelm Friedrich nach Gunzenhausen führte Er unterhielt ein über fünfzig Mann umfas sendes Falknereikorps Das größte das sich ein deutscher Fürst jemals leistete Doch bald hatte er noch einen anderen Grund nach Gunzenhausen zu kommen seine Geliebte Elisabeth Wünsch Für seine Lebensgefährtin und ihre gemeinsamen Kinder richtete er die Schlösser Georgenthal und Wald ein Seine Söhne wurden zu Freiherren von Falkenhausen erhoben Markgraf Carl Wilhelm Friedrich verstarb am 3 August 1757 nach kurzer schwerer Krankheit im fürstlichen Oberamtshof dem heutigen Rathaus Die Familie von Falken hausen lebt noch heute im Schloss Wald 15

Vorschau leben & arbeiten in Gunzenhausen - 2015 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.