bürgerzeitung Nr. 0 Dezember 2013 Januar 2014 Seite 12

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Seite 12 bürgerzeitung Nr 0 Dezember 2013 Januar 2014 Citymanagement Kleine Zertifizierung große Wir kung könnte das Projekt Service Q in Gunzenhausen überschrie ben sein Das Projekt wird im Rahmen des Integrierten Stadt entwicklungskonzeptes ISEK gefördert ServiceQualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagement System das die kontinuierliche Verbesse rung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität im Fokus hat Während eines eineinhalbtä tigen Seminares wird das nötige Grundwissen zur Einführung ei nes Qualitätsmanagementsys tems ServiceQualität Deutsch land vermittelt Unter anderem werden Serviceketten zur Stan dardisierung von Abläufen er stellt und Qualitätsbausteine zur Schließung von Servicelücken erarbeitet Ein wichtiger Baustein wird das Beschwerdemanage ment sein Die Unternehmen erhalten wich tige Hinweise zur Erstellung der Prüfanträge und lernen wie die einzelnen Schritte in ihrem eige nen Unternehmen Anwendung finden Die wichtigsten Ziele sind Steigerung des Qualitätsbe wusstseins in den Unternehmen Gunzenhausen auf dem Weg zur Qualitätsstadt Schulung Service Q GUNZENHAUSEN ih Gun zenhausen will QualitätsStadt werden Dieses Ziel hat sich das koordinierende Unternehmen ge meinsam mit den Unternehmen aus Gunzenhausen auf die Fahne geschrieben Der erste Schritt ist gemacht Im nun bereits zweiten Seminar wurden neun Mitarbeiter aus Gunzenhäuser Unternehmen zu QualitätsCoaches ausgebildet Nun gilt es die eigenen Betriebe zertifizieren zu lassen Um Qua litätsStadt zu werden benötigt die Altmühlstadt mindestens 30 Betriebe die die Kriterien der ServiceQualität Deutschland erfüllen Obendrein verpflichten sich die teilnehmenden Betriebe gemeinsame ServiceStandards zu definieren und umzusetzen Die Standards werden dann ge meinsam mit den betreuenden Q Dozenten definiert und mit der Auszeichnung als QualitätsStadt für die teilnehmenden Betriebe verpflichtend Die Konkurrenz schläft nicht Heutzutage ist es wichtig dem Kunden zu zeigen dass er im Mittelpunkt steht weiß Bürger meister Joachim Federschmidt Die Auszeichnung als Qualitäts Stadt kann den entscheidenen Wettbewerbsvorteil bringen So wohl für das Unternehmen als auch für die Stadt Unternehmen die bisher nicht an den Seminaren teilnehmen konnten aber Interesse haben das Projekt QualitätsStadt Gun zenhausen aktiv mitzugestalten können sich an Citymanager Markus Jocher unter Telefon 09831 508 308 wenden Das nächste Seminar findet am 14 und 15 Januar 2014 statt Eine Liste der bereits zertifizierten Betriebe sowie weitere Informa tionen zu Kriterien Bewerbung und Seminarterminen sind auf der Webseite www q deutsch land de aufgeführt nachhaltige Sicherung und Ver besserung der Servicequalität Steigerung der Kundenzufrieden heit und aktive Kundenbindung Mitarbeiterintegration motiva tion und förderung und Koope ration zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen Mit der Einführung von Service Q werden die eigenen Mitarbei ter gefördert Standards für das jeweilige Unternehmen definiert und damit gleichbleibende Qua lität garantiert Die Qualifizierung ist kostengünstig Am wich tigsten ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit denn nur wer ein hochwertiges und nach haltiges Angebot gewährleistet sichert seinen Erfolg langfristig wie Citymanager Jocher treffend zusammenfasste Der nächste Termin für die Quali fizierung ist am 13 und 14 Janu ar 2014 Das Seminar dauert am ersten Tag von 9 bis 17 30 Uhr und am zweiten Tag von 8 30 Uhr bis 13 Uhr Nähere Informationen erteilen Wirtschaftsförderer Andreas Zu ber unter Telefon 508 131 oder Citymanager Markus Jocher un ter Telefon 508 308


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