In den Siebzigern fing alles mit Wes Cooley Kenny Roberts Eddy Lawson und Mike Baldwin in den USA an Die Siebziger wiederholen sich und wir sind dabei Wilbers Products GmbH Frieslandstr 10 48527 Nordhorn Telefon 49 0 5921 727170 www wilbers de www wilbers shop de info wilbers de www wilbers bmw racing de 38 MV Agusta Seltenheitswert Was für den Philatelisten die Blaue Mauritius sind für den Motorsportfreund die legendären Rennmotorräder der italienischen Marke MV Agusta Besonders wenn es sich dabei um das einzige gebaute Exemplar einer Sechszylinder Rennmaschine handelt Dieses Unikat sowie der Dreizylinder Renner sind anlässlich der Odenwaldring Klassik nicht nur zu bestaunen sondern auch zu hören Bernd Wagner Besitzer dieser seltenen Maschi nen versteckt diese Juwelen nicht in einem Museum sondern bringt sie dorthin wo sie hingehören Auf die Rennstrecke Über mehrere Jahrzehnte waren die rot sil ber lackierten Italo Renner von MV wie sie Insider nur kurz nennen tonangebend in der Motorrad Weltmeisterschaft Legendär sind die Erfolge von Giacomo Agostini der in den beiden Klassen bis 350 cm und 500 cm insgesamt 13 Weltmeistertitel zwischen 1966 und 1973 damit gewann Somit avancierte der Mann aus Lovere am Iseosee in der Nähe von Bergamo zum erfolgreichsten und bekanntesten Motorrad Rennfahrer aller Zeiten Während die Drei und Vierzylinder Rennmaschinen im Renneinsatz unzählige Siege unter verschiedenen Fahrern errangen kam die Sechszylinder Maschine mit 350 cm Hubraum nur im Training zum Einsatz Mike Hailwood fuhr sie 1968 in Monza und Giacomo Agostini die Weiterentwicklung letztmalig 1971 in Modena Dieses Meisterwerk italienischer Renntechnik wurde vorsichtshalber gebaut um gegen die aufkommende Konkurrenz besonders aus Japan eine passende Antwort parat zu haben Die Konkurrenz kam zwar aber der Welt Motorsportverband FIM änderte das Reglement und erlaubte nur noch maximal vier Zylinder für diese Klasse Damit war der Sechser aus dem Rennen und wanderte ins Museum Der Rennsport war übrigens das Hobby des italienischen Grafen Conte Agusta Zwar brachte er immer mal wieder einige Sportmotorräder für die breitere Käuferschicht auf den Markt sein Geld verdiente er mit dem Bau von Hubschraubern Mit der stark aufkommenden Konkurrenz der japanischen Motorrad Industrie wurde es auch für MV Agusta immer schwerer im Rennsport zu bestehen Als auch noch der Graf verstarb hatten seine Nachkommen nur noch wenig Interesse sich an dem Wettbewerb der technischen Aufrüstung zu beteiligen Das war vorerst das Ende der glorreichen Epoche von MV Agusta Erst viele Jahre später erweckte ein anderer italienischer Geschäftsmann die Marke wieder zum Leben Claudio Castiglioni brachte eine Palette von sportlichen Straßen Motorrädern wieder unter das Volk der Motorradfahrer die an Glanz und Aus strahlung den Namen wieder zum Strahlen brachten In Walldürn aber wird ein Teil dieser ruhmreichen Geschichte wieder lebendig Wer dabei sein will sollte sich den Termin rot im Kalender markieren Vom 9 bis 11 Juni ist der Flugplatz fest in der Hand der Motorradfans Die komplette Starterlis te und die weiteren Informationen wie Zeitplan Fahrer usw sind auf der Homepage unter www klassik motorsport com hinterlegt www klassik motorsport com Programm Odenwald indd 38 01 06 17 10 53

Vorschau Walldürn 2017 Programmheft Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.