31 IN S P IR A T IO N nen Sorgen hinaus Das stärkt die Vor stellungskraft für neue Lebensmöglich keiten und tut der Seele gut In der Frankfurter Allgemeinen las ich einen Artikel des israelischen Schriftstel lers David Grossmann Er schreibt über die Phantasie Sie sieht nämlich nicht nur schwarz sie hilft uns unter Umstän den unsere seelische Freiheit zu bewah ren In lähmenden Zeiten wie diesen ist die Phantasie wie ein Anker den wir aus der Grube in die Zukunft werfen und an den wir uns dann langsam heran han geln Solange wir noch die Fähigkeit besitzen uns einen besseren Zustand vorzustellen so lange wissen wir dass die Seuche und die Furcht vor ihr unser Wesen noch nicht völlig vereinnahmt haben Unser Verhältnis als Christen und Christinnen zu Gott und der Welt ist von der Kraft der Phantasie geprägt die uns zu Glaube Hoffnung und Liebe befähigt Sie hilft uns die Zukunft wie sie auch kommen mag nicht schwarz zu sehen In uns ist die Vorstellungs kraft lebendig uns einen besseren Zu stand als den gegenwärtigen vorstellen zu können Es gibt Zeiten in denen diese innere Kraft ermüdet Oft verdeckt die Realität mit ihren Widrigkeiten die Vor stellungskraft es könnte besser werden mit der Welt Dann ist es gut sich der Worte und der Zuversicht anderer zu erinnern und die Schätze unseres Glau bensgutes zu heben Dabei helfen uns Dichter und Poeten Propheten und Evangelisten Erzäh lerInnen aus Vergangenheit und Ge genwart auch die weise Frau aus der Nachbarschaft oder gute FreundInnen Der Beter des 139 Psalms z B ermutigt mich ein offenes Ohr zu haben für die Poesie seines Gottvertrauens Du Gott bist mir auch dort nahe wo ich Flügel der Morgenröte nähme und am äußers ten Meer bliebe oder dass dort wo Nacht statt Licht um mich ist auch Finsternis nicht finster ist bei Dir Oder Jesu Worte schärfen meine Vor stellungskraft die Zukunft Gottes in der Welt beginne so klein wie ein Senf korn und wachse langsam und nachhal tig zu einem Baum heran unter dessen Schatten ich sicher wohnen könne Habe Geduld Andere biblische Erzäh lungen lassen mich auf Christus sehen und meine Hoffnung stärken dass die Liebe stärker ist als der Tod Fürchte dich nicht Und mit Friedrich Hölder lin teile ich die Zuversicht die er sei nem Gedicht Patmos voran stellt Nah ist und schwer zu fassen der Gott Wo aber Gefahr ist wächst das Rettende auch

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.