13 B ri ef e zu m g ei st li ch en L eb en trotzige Hoffnung dass derselbe Gott von dem er sich gerade verlassen fühlt diese Klage hört Mitten in der Erfah rung der Nichterfahrung Gottes leuch ten hier die Symbole der Beziehung Mein Du Mein Gott warum hast du mich verlas sen Hier geschieht das Unerhörte Der Inhalt der Klage kann noch so bitter sein immer bleibt der betende Mensch in der Beziehung Und unversehens singt die Hoffnung verstohlen ihr leises Morgen lied Mein Gott du kannst mich doch nicht verlassen du hörst doch mein Schreien Du wirst dich doch wieder entbergen Psalm 22 hebt an in tiefster Dunkelheit David fühlt sich in Vers 3 nicht gehört Ich rufe aber du antwortest nicht Und beharrlich schüttet er Gott sein Herz aus in wilden Metaphern bis mit Vers 20 eine Wende einsetzt Aus der Klage wird vertrauensvolle Bitte Du aber Herr wende dich nicht länger von mir ab Du bist doch meine Kraft komm mir zu Hilfe Immer größer wird die Zuversicht im mer freudiger die Hoffnung immer umfassender der Kreis derer dem der Beter sein Lied singen möchte von der erneuernden Macht Gottes Aus der Klage wird Lob aus der Trauer Freude wie David an anderer Stelle singt Du hast mir meine Klage verwandelt in ei nen Reigen und mich mit Freude gegür tet Psalm 30 12 Als Jesus am Kreuz schrie Mein Gott mein Gott warum hast du mich verlas sen scheint sich das Leid der Welt auf ihn zu konzentrieren Alle Gottverlassen heit versammelt sich in ihm Für uns ist das Ausmaß dieses Schmerzes nicht vor stellbar Aber wir dürfen ahnen dass dieser Schrei Jesu ihn uns nahebringt wo auch wir leiden Und wir dürfen glauben dass auch Jesus wie vor ihm David in dem Ruf Mein Gott aramä isch Eloi Markus 15 34 gegen den Au genschein der Gottesferne hoffte dass dieser abwesend scheinende Vater im Himmel seinen Schrei hören würde Wenn ein Jude zur Zeit Jesu einen Psalm intonierte war mit dem ersten Vers der ganze Psalm mit gemeint So wird auch Jesus mit seiner letzten Kraft in der Zu flucht zu Davids Klage das Lob Gottes am Ende desselben Psalms mitgebetet haben Und Gott hat dieses Gebet österlich erhört O R A M U S

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.