sind gebogen nach oben hin gebogen wie ein Hilfeschrei Gott hilf mir doch bitte Die Jünger im Boot auf dem stürmischen See sind in Todesangst doch Jesus Gott schläft und scheinbar berührt ihn das Zerbrechen des Bootes nicht Schlag um Schlag treffen Hiob Krankheit und Tod und seine Freunde mutmaßen vielleicht bist du selber schuld hast Gott erzürnt Taucht da in unserer Welt mit all ihren möglichen Ängsten und dem Tod nicht eine andere Sphäre auf Ist es vielleicht so dass Gott uns dadurch dass er uns einen Blick auf eine andere Wirklichkeit eröffnet Trost in allem Leid eröffnen kann So unterschiedlich stark wie unter schiedlich tief die Linien nach unten zei gen es gibt eine Drehung nach oben eine Perspektive aus jedem Leid über das Leben hinaus Gott sagt zu Hiob Leiden ist eine Tatsache aber es muss dich nicht von mir trennen So bleibt Gott als Fluchtpunkt immer eine Tatsache für mich Betrachtung 2 Wie beim Mikado Spiel ist der Überblick nicht klar man spricht von einer flüchti gen Komposition Fäden verlaufen eigen willig in unterschiedliche Richtungen Einzelne Strichanfänge lassen sich erken nen doch wohin verlaufen sie Sie er scheinen eigenwillig und sehr unter schiedlich Eine klare Überschaubarkeit ist durch die intensive Strichführung verdeckt Wo erkenne ich Anfang wo sehe ich das Ende Gibt die Grafik unsere augenblickliche Situation wider Auch wir als Betrachter sind verstrickt in die derzeitige Pande mie Es fehlen die Linien oder um im Bild zu bleiben die Maschen Strichansätze weisen teilweise in eine bestimmte Richtung etwa vertikal oder horizontal deuten aber nicht auf ein System hin Einige sind Federstriche die sich fast einladend zu einer Locke krüm men Sollten wir derzeit mit Corona in eine Ausweglosigkeit gelockt werden Das dunkle Geflecht und die Wirrnis unterschiedlicher Richtungen ließen sich vielleicht erhellen mit dem Hymnus Du Licht vom Lichte du zeigst uns das Ant litz des Vaters in Liebe leuchtest du Jesus Christus Einige Leserinnen und Leser sind viel leicht selbst inspiriert eigene Empfin dungen frei nach art informel zu die sem Werk zu formulieren Vielleicht entdecken Sie bei sich noch eine unbe kannte Gabe

Vorschau Aufschlüsse Nr. 80 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.